Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Indesign Textfragmente automatisieren

Empfohlene Beiträge

Herr Gestalter

Hallo freunde des guten Geschmacks, ich habe da mal eine Frage....

 

...ich möchte in Indesign Angebote mit variablen, aber vordefinierten Angebotstexte erstellen... ich möchte gerne auswählen, welcher vordefinierte Angebotstext im Textrahmen platziert wird.

 

Sagen wir mal so, ich habe drei Produkte (1,2,3) Kunde A möchte aber nur ein Angebot über 2 und 3...gibt es eine Möglichkeit z.B. über Tags den vordefinierten Angebotstext 2 zu platzieren, danach 3. Oder muss ich das alles über Copy & Paste lösen?

 

Hat jemand eine Idee wie man über Indesign schnell mit ein paar klicks ein individuelles Angebot rausschicken kann?

 

Weiterführende Frage: Angebotstext oben beinhaltet einen variablen Preis....Am Ende ist dieser noch einmal in einem Bestellschein aufgeführt, wenn man den oberen Preis ändert, gibt es eine Möglichkeit, dass weiter unten der automatisch korrigiert wird?

 

 

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich äußern ;)

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Mac oder Windows?

Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass InDesign keine ideale Lösung für Angebote ist. Als Mac-User solltest Du Dir mal das Programm Grand Total --> https://www.mediaatelier.com/GrandTotal4/ ansehen, das ist recht günstig und funktioniert bei uns in der Agentur außerordentlich gut. (Gibt‘s allerdings nur für MacOS.)

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Immer wiederkehrende Textschnipsel (Angebot X) kannst Du bei MacOS zusätzlich bei Systemsteuerung / Tastatur / Text für Deinen Bedarf anlegen und im InDesign – wenn Du doch die statische Lösung bevorzugst – jederzeit abrufen.

Link zu diesem Kommentar
Herr Gestalter
vor 9 Minuten schrieb Martin Schulz:

Mac oder Windows?

Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass InDesign keine ideale Lösung für Angebote ist. Als Mac-User solltest Du Dir mal das Programm Grand Total --> https://www.mediaatelier.com/GrandTotal4/ ansehen, das ist recht günstig und funktioniert bei uns in der Agentur außerordentlich gut. (Gibt‘s allerdings nur für MacOS.)

Das gucke ich mir mal an....danke....

Link zu diesem Kommentar
Herr Gestalter
vor 5 Minuten schrieb Martin Schulz:

Immer wiederkehrende Textschnipsel (Angebot X) kannst Du bei MacOS zusätzlich bei Systemsteuerung / Tastatur / Text für Deinen Bedarf anlegen und im InDesign – wenn Du doch die statische Lösung bevorzugst – jederzeit abrufen.

Das liest sich sehr interessant...muss ich mal ausprobieren

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.