Jump to content
Typografie.info
Graublau Slab – Die Erweiterung zum Bestseller Graublau Sans
Graublau Slab – Die Erweiterung zum Bestseller Graublau Sans
Graublau Slab – Die Erweiterung zum Bestseller Graublau Sans
Graublau Slab – Die Erweiterung zum Bestseller Graublau Sans
Graublau Slab – Die Erweiterung zum Bestseller Graublau Sans
Graublau Slab – Die Erweiterung zum Bestseller Graublau Sans
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bertel

Frage zu Aufzählungen in PowerPoint 2016

Empfohlene Beiträge

bertel

Kann ich ein manuelles Textfeld (nicht das vom Master generierte "Text durch Klicken hinzufügen", sondern mein von Hand eingefügte "Ebene 1" etc.) in ppt so formatieren und als Standard abspeichern, dass in jedem neuen manuellen Textfeld die selbst formatierten Aufzählungszeichen verwendet werden?

 

Für Größe, Füllung, Schriftart etc. werden die Einstellungen ja beim Klick auf "Als Standardtextfeld festlegen" übernommen, ich finde aber keinen Weg, dass die Anführungszeichen ebenfalls zum Standard werden. Any idea?

 

Bildschirmfoto 2017-01-13 um 11.42.35.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mangomix

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich war eigentlich der Meinung, dass auch die Aufzählungszeichen mit Als Standardtextfeld festlegen für alle neuen, selbst eingefügten Textfelder hinterlegt werden. Aber es ist tatsächlich nur das erste (in deinem Beispiel das Quadrat), das sich dann für weitere Ebenen der neuen Textfelder einfach wiederholt. (PowerPoint 2016 für Windows, V. 1802).

 

Evtl. ist es also doch sinnvoll, mit einem Master zu arbeiten. Für sowas sind die ja da. Du kannst entweder die Aufzählungspunkte der Ebenen in der obersten Masterfolie verändern: das wirkt sich dann automatisch auf alle davon abgeleiteten Folienlayouts aus, und somit auf alle Aufzählungen in der Präsenation, die innerhalb der Platzhalter erstellt und nicht manuell umformatiert wurden. Wenn du hingegen nur hin und wieder besondere Textboxen mit vom Master abweichender Aufzählung benötigst, erstellst du ein neues Layout innerhalb des Masters (Menü Folienmaster > Layout einfügen, dann Platzhalter einfügen > Text; nicht benötigte Platzhalter ggf. löschen) und formatierst die Box inkl. Aufzählungszeichen aller Ebenen nach Belieben. Zurück in der Präsentationsansicht wählst du dann immer dieses Folienlayout, wenn du deine angepasste Textbox brauchst, und siehe da, die Aufzählung erscheint wie von dir im Master festgelegt. (Einziger Pferdefuß: du kannst diese Platzhalter-Boxen nicht mehr beliebig hin- und herkopieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

<p>Die neue Fachbibliothek für Schrift und Typografie in Weimar</p>
<p>Die neue Fachbibliothek für Schrift und Typografie in Weimar</p>
<p>Die neue Fachbibliothek für Schrift und Typografie in Weimar</p>
<p>Die neue Fachbibliothek für Schrift und Typografie in Weimar</p>
<p>Die neue Fachbibliothek für Schrift und Typografie in Weimar</p>
<p>Die neue Fachbibliothek für Schrift und Typografie in Weimar</p>
×
×
  • Neu erstellen...

Hinweis

Wie die meisten Websites, legt auch Typografie.info Cookies im Browser ab, um die Bedienung der Seite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen des Browsers anpassen. Anderenfalls akzeptieren Sie bitte die Speicherung von Cookies. Weitere Details in der Datenschutzerklärung