Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Umschlag-Montage mit Individualisierungen – Workflow

Empfohlene Beiträge

Lisa Gleichweit

Hallo!

 

Bei einem Magazin-Projekt wird den Kunden angeboten, den Umschlag zu individualisieren. Dies geschieht unter anderem durch Logo-Eindrucke an dafür definierten Stellen, oder individualisierte Gestaltungen der U2. 

 

Bis jetzt habe ich der Druckerei die Daten in Form eines neutralen Umschlages als Montagebogen (U4/Steg/U1 = Seite 1, U2/Steg/U3 = Seite 2 geliefert). Die Mutationen kamen als Einzel-PDFs, die nur den Eindruck = Logo enthielten.

 

Nun will die Druckerei, alle Mutationen als montierte Druckbögen haben. 

Wie würdet ihr das technisch lösen, um möglichst wenig Aufwand damit zu betrieben?

Das Problem: Es gibt eine rund 4-wöchige Abstimmungsphase mit den 120 Kunden der Individualisierungen. Erst danach weiß ich die Stegbreite und kann erst dann die Bögen montieren.

 

Mein derzeitiger Ansatz ist ein indd-Buch Dokument mit der neutralen Variante als Ebene auf der Musterseite. In den jeweiligen Dokumenten wird dann der Eindruck als extra Ebene platziert. Wenn ich allerdings die Stegbreite ändere, ändert die Buchfunktion die Seitenmaße aller anderen Dokumente im Buch nicht mit. Und ich muss daher in alle Dokumente wieder händisch einarbeiten.

 

Wichtig auch: Die 120 Mutationen sollen bei der Druckerei auch als 120 Dokumente geliefert werden – hat etwas mit der Zuordnung zu tun.

 

Es ist ein komplexes Thema. Ich hoffe, ich konnte die Problematik verständlich darstellen. Danke für eure Anregungen!

 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Lisa,

ich habe dazu eine kurze Verständnisfrage: Was lieferst Du der Druckerei – offene InDesign-Dokumente oder Druck-PDFs?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 48 Minuten schrieb Lisa Weißenberger:

… Erst danach weiß ich die Stegbreite und kann erst dann die Bögen montieren. …

Ich überlasse in solchen (und auch den meisten anderen) Fällen die Bogenmontage der Druckerei. Das ist schließlich ihr Job und nicht deiner. Damit hast du auch dein Problem gelöst, da du nur die Eindrucke U1 oder U2 lieferst, deren Größe sich ja durch die Stegbreite nicht ändert.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Mein erster Vorschlag wäre die Verwendung der alternativen Layouts gewesen – das wird aber bei 120 Varianten schon recht unübersichtlich.

Deshalb würde ich – wenn die Druckerei ablehnt die Bögen selbst zu montieren – ein Hauptdokument anlegen und jeweils auf die U1 und die U2 ein weiteres Dokument platzieren, in dem die Variantionen (oder Mutationen – auch ein schönes Wort dafür!) der U1 bzw. U2 als Einzelseiten hintereinander folgen. Dann kannst Du im Hauptdokument über die Musterseite global die Stegbreite ändern und musst nur die Verknüpfung aktualisieren, wenn sich bei den Variantionen was ändert.

In den zu verknüpfenden Dateien kannst Du ja dann wiederum mit Musterseiten arbeiten.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Lisa Gleichweit
vor 3 Stunden schrieb Kathrinvdm:

Was lieferst Du der Druckerei – offene InDesign-Dokumente oder Druck-PDFs?

Ich liefere Druck-PDFs

 

vor 2 Stunden schrieb Martin Schulz:

Deshalb würde ich – wenn die Druckerei ablehnt die Bögen selbst zu montieren – ein Hauptdokument anlegen und jeweils auf die U1 und die U2 ein weiteres Dokument platzieren, in dem die Variantionen (oder Mutationen – auch ein schönes Wort dafür!) der U1 bzw. U2 als Einzelseiten hintereinander folgen.

Daran habe ich auch gedacht – allerdings braucht die Druckerei Einzel-PDFs. Diese müssen mit der Kundennummer benannt werden, da die Druckerei auch den Versand abwickelt.

Wenn ich als ein Gesamt-PDF mit Musterseiten erstelle, müsste ich das PDF zu splitten und jedes Einzel-PDF neu benennen. Hierbei liegt die Fehlerwahrscheinlichkeit ziemlich hoch.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also das produzieren der Bögen könnten doch sicher auch mit InDesign automatisieren, oder? Ich habe neulich mal ein bisschen recherchiert für ein völlig anderes Skript, aber es scheint mir doch, als ob man im Prinzip jeden Klick auch Skripten kann … sollte gehen …

 

Alternativ hätte ich eine (halb fertige) Lösung für LaTeX (kostenlos, aber nicht intuitiv bedienbar), die man evtl. mit nem anderen Skript derart kombinieren könnte, das es nur einen Ordner mit allen Logos und die Angabe der gemeinsamen Parameter gibt und der dann vollautomatisch durchgenudelt wird.

Einziger Haken: TeX kann kein PDF/X, da müsste man dann gegebenenfalls im Nachgang nochmal was machen …

Link zu diesem Kommentar
Diatronic
vor 13 Stunden schrieb Lisa Weißenberger:

[…] Logo-Eindrucke an dafür definierten Stellen, oder individualisierte Gestaltungen der U2.

Heisst definierten Stellen, es sind z.B. Freiflächen mit Hintergrundfarbfläche oder so?

[…] 4-wöchige Abstimmungsphase mit den 120 Kunden der Individualisierungen. Erst danach weiß ich die Stegbreite und kann erst dann die Bögen montieren.

Was meinst Du mit Stegbreite? Irgendwie verstehe ich das in diesem Zusammenhang nicht (und das als Setzer). Solltest Du den Rücken meinen (bei Klebebindung), ändert der sich je nach Seitenanzahl des Inhaltes. Und das hat doch nicht mit den Individualisierungen zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
guest_12

Vielleicht hilft es in dem Fall mit platzierten InDesign-Dokumenten zu arbeiten? Vielleicht reichen ja 4–5 unterschiedliche Größen.

 

Dann kannst du auch 120 verschieden Doks anlegen, da platzierst du das jeweilige Master auf die Musterseite, wenn sich etwas grundsätzlich ändert machst du das in deinen Mastern und es aktualisiert sich automatisch in deinen jeweiligen Dokumenten.

 

Nachtrag: Ich kenne das Layout nicht, aber eventuell ist es dann auch ein Vorteil mit Liquid-Layout zu arbeiten, wenn du Abstände änderst wandert alles automatisch mit.

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Lisa,

"(U4/Steg/U1 = Seite 1, U2/Steg/U3 = Seite 2 geliefert)"
Hast Du für den Steg eine extra Musterseite angelegt?

 

Wenn ja, dann gibt es doch kein großes Problem.
Du braucht jeweils nur die Steg-Musterseite auf die neue Breite zu ändern.
Alle anderen Positionen auf U4 und U1 bleiben bestehen.

 

Die Individualisierung würde ich auch, wie bertel schon geschrieben hat, mithilfe der Datenzusammenführung erledigen.

 

Gruß
Quarz

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Lisa,

 

Herstellung des Umschlags:

- 5 Musterseiten anlegen / U1 + U2 + U3 + U4 + Steg
- 6 Seiten mit den passenden Musterseiten erstellen
- Seite_1 = U4 auswählen und in der
> Seitenpalette > Kontextmenü > Neue Druckbogenanordnung zulassen (Häkchen entfernen)
Dann Steg an U4 - und U1 an Steg andocken.


Fertig ist Deine Seite 1.

Ebenso verfährst Du mit Deiner Seite 2.

 

Gruß
Quarz

Link zu diesem Kommentar
Lisa Gleichweit
Am 19.1.2017 um 20:21 schrieb bertel:

In InDesign kann das auch mithilfe der Datenzusammenführung erledigt werden, mit nur 1 Knopfdruck und ohne jede Seite händisch anpacken zu müssen. https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/data-merge.html

Für jede Abstimmungsrund oder bei jeden Stegbreitenänderung einfach ein neues zusammengeführtes Dokument erstellen lassen und als pdf ausgeben.

Danke für den Ansatz – daran hab ich noch nicht gedacht. Bin mit der Datenzusammenführung zwar vertraut, aber in diesem Zusammenhang habe ich sie noch nicht verwendet. Ich werde mir diese Variante auf jeden Fall durchdenken.

Am 20.1.2017 um 01:00 schrieb Diatronic:

 

Am 19.1.2017 um 11:04 schrieb Lisa Weißenberger:

[…] Logo-Eindrucke an dafür definierten Stellen, oder individualisierte Gestaltungen der U2.

Heisst definierten Stellen, es sind z.B. Freiflächen mit Hintergrundfarbfläche oder so?

[…] 4-wöchige Abstimmungsphase mit den 120 Kunden der Individualisierungen. Erst danach weiß ich die Stegbreite und kann erst dann die Bögen montieren.

Was meinst Du mit Stegbreite? Irgendwie verstehe ich das in diesem Zusammenhang nicht (und das als Setzer). Solltest Du den Rücken meinen (bei Klebebindung), ändert der sich je nach Seitenanzahl des Inhaltes. Und das hat doch nicht mit den Individualisierungen zu tun.

 

1. Ja, genau das heißt das.

2. Sorry – Rückenbreite war gemeint. Ja, die Rückenbreite ändert sich nach Art des Inhalts, dennoch muss ich für die Individualisierungen den gesamten Umschlag montieren, also auch den Rücken.

Am 20.1.2017 um 09:57 schrieb waldbaer:

Nachtrag: Ich kenne das Layout nicht, aber eventuell ist es dann auch ein Vorteil mit Liquid-Layout zu arbeiten, wenn du Abstände änderst wandert alles automatisch mit.

Auch interessant – da werd ich ich mich auch einlesen.

 

Am 20.1.2017 um 11:13 schrieb Quarz:

Wenn ja, dann gibt es doch kein großes Problem.
Du braucht jeweils nur die Steg-Musterseite auf die neue Breite zu ändern.
Alle anderen Positionen auf U4 und U1 bleiben bestehen.

Hab ich gemacht, jedoch in einem Buch-Dokument und synchronisieren sich die Seitenmaße nicht mit den Musterseiten.

Ich habe von dieser Variante abgesehen, weil ein Gesamt-PDF für mich zu viele potentielle Fehlerquellen beim Trennen bzw. Benennen der Einzel-PDFs birgt.

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Lisa,

 

wenn Du die Datenzusammenführung benutzt, dann brauchst Du jeweils nur Deine Seite 1 und 2 auf die neue Stegbreite zu ändern. Nicht alle Seiten, denn die generierst Du ja mit der Datenzusammenführung schnell neu.

"Ich habe von dieser Variante abgesehen, weil ein Gesamt-PDF für mich zu viele potentielle Fehlerquellen beim Trennen bzw. Benennen der Einzel-PDFs birgt."
Du generierst ja mit der Datenzusammenführung keine PDF- sondern eine ID-Datei.
Von der kannst Du dann die einzelnen Seiten exportieren.
So würde ich es auch machen.
Da ich in der glücklichen Lage bin drei Monitore im Einsatz zu haben, liegt auf dem einen Monitor eine Textdatei mit den individuellen PDF-Dateinamen, die ich jeweils kopiere und dann in die Export-PDF-Datei einfüge.

 

Gruß
Quarz

Link zu diesem Kommentar
Lisa Gleichweit
Am 20.1.2017 um 09:57 schrieb waldbaer:

Dann kannst du auch 120 verschieden Doks anlegen, da platzierst du das jeweilige Master auf die Musterseite, wenn sich etwas grundsätzlich ändert machst du das in deinen Mastern und es aktualisiert sich automatisch in deinen jeweiligen Dokumenten.

Lieber waldbaer!

 

Ich habe deine Variante nun versucht. Und zwar indem ich mittels Buchfunktion die Musterseiten aktualisiere. Leider – wie beschrieben 

Am 19.1.2017 um 11:04 schrieb Lisa Weißenberger:

Wenn ich allerdings die Stegbreite ändere, ändert die Buchfunktion die Seitenmaße aller anderen Dokumente im Buch nicht mit. Und ich muss daher in alle Dokumente wieder händisch einarbeiten.

ändert sich auch bei der  2. Versuchsreihe die Seitenbreite des Buchrückens in den einzelnen Dokumenten des Buches nicht mit – nur im Masterdokument.

 

Ist das ein Bug? Hab ich irgendwo einen zu setzen oder auszuklicken Haken vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Lisa Gleichweit

Lieber bertel!

 

Am 19.1.2017 um 20:21 schrieb bertel:

In InDesign kann das auch mithilfe der Datenzusammenführung erledigt werden, mit nur 1 Knopfdruck und ohne jede Seite händisch anpacken zu müssen. https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/data-merge.html

Für jede Abstimmungsrund oder bei jeden Stegbreitenänderung einfach ein neues zusammengeführtes Dokument erstellen lassen und als pdf ausgeben.

Deine beschriebene Variante der Datenzusammenführung klingt verlockend. Ich bin auch mit dieser Funktion vertraut, allerdings nur im Zusammenhang mit Serienbriefen. Leider konnte ich in der Adobe-Hilfe keinen Hinweis darauf finden, wie man PDF-Dateien (in einzelnen Ordnern herumliegend aber auch gesammelt) mit einem bestehenden indd-File zusammenführt.

 

Habe ich hier bezüglich des Workflows einen Knopf in der Leitung? Dann bitte ich um Hilfe – danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Lisa,

 

es ist etwas frustrierend, dass Du uns so scheibchenweise mitteilst, was für Daten Du platzieren mußt.
Was für eine Sorte Daten sind es denn nun letzendlich?

 

Gruß
Quarz

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lisa Gleichweit

Hallo Quarz!

 

Entschuldige meine unklare Ausdrucksweise – das Thema ist komplex.

Am 19.1.2017 um 11:04 schrieb Lisa Weißenberger:

Dies geschieht unter anderem durch Logo-Eindrucke an dafür definierten Stellen,

Da die Logodaten aber unterschiedliche Dateiformate und Seitenverhältnisse aufweisen, habe ich diese bereits in InDesign platziert, wodurch ich ein PDF oder ein Indd-Dokument ausgeben kann.

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Lisa,

 

"Dies geschieht unter anderem durch Logo-Eindrucke an dafür definierten Stellen, oder individualisierte Gestaltungen der U2."
- Was heißt individualisierte Gestaltungen?
- Die anderen Eindrucke liegen als Excel- oder Text-Datei vor?
- Sind die Positionen bei allen Umschlägen gleich?

 

Gruß
Quarz

Link zu diesem Kommentar
Lisa Gleichweit

Hello again :)

 

- Was heißt individualisierte Gestaltungen?

Das die komplette Gestaltung der U2 von der Standardgestaltung abweichen kann. Hier haben die Kunden in der Gestaltung absolut freie Wahl – Ausgangspunkt ist quasi eine komplett weiße Seite

 

- Die anderen Eindrucke liegen als Excel- oder Text-Datei vor?

Nein, als jpeg, eps, etc.

 

- Sind die Positionen bei allen Umschlägen gleich?

Mehr oder weniger. Sie müssen dennoch aufgrund der unterschiedlichen Logo-Formen von Hand gesetzt – vgl. sehr breites, rechteckiges Logo mit quadratischem, etc.

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Quarz

Hallo Lisa,

nun das Letzte, was mir zu Deinem Auftrag einfällt.

 

Von David Blatner gibt es ein Script
'MultiPageImporter 2.5', das standgenau ID- oder PDF-Dateien platzieren kann.
http://indesignsecrets.com/zanelli-releases-multipageimporter-for-importing-both-pdf-and-indd-files.php#

Bei mir unter CS6 läuft es. Ich weiß nicht, mit welcher ID-Version Du arbeitest.


Gruß
Quarz

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Lisa Gleichweit

Danke für deine Unterstützung – das Skript läuft auch unter CC. Vielleicht komme ich ja hiermit auf einen grünen Zweig.

 

vor 18 Stunden schrieb Lisa Weißenberger:

Leider ändert sich auch bei der  2. Versuchsreihe die Seitenbreite des Buchrückens in den einzelnen Dokumenten des Buches nicht mit – nur im Masterdokument.

Ist das ein Bug? Hab ich irgendwo einen zu setzen oder auszuklicken Haken vergessen?

Hat hierfür noch jemand einen Lösungsansatz? Seitenmaße von Master-Musterseite im Buchdokument übernehmen?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.