Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

InDesign: lebende Kolumnentitel im Buchdokument über mehrere Dateien

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo zusammen,

 

ich befürchte fast die Antwort schon zu kennen, aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

 

Frage: Ist es tatsächlich unmöglich, dass ein lebender Kolumnentitel über mehrere Dateien innerhalb eine Buchdokumentes läuft?

Anwendung (konstruiert): Ich habe ein Buch in mehreren Teilen, zu denen jeweils einzelne Kapitel gehören. Jedes Kapitel ist eine ID-Datei, die dann über die Buchfunktion zusammengeführt werden. In der Kopfeile soll nun zusätzlich zum Kapitelnamen auch der Name des Teils stehen, aber so wie es aussieht, gilt ein lebender Kolumnentitel immer nur innerhalb einer Datei.

In meinem eigentlichen Dokument nutze ich die Funktion für was anderes, aber dieses Beispiel ist schneller erklärt und insgesamt ein sinnvollerer Anwendungsfall.

 

Alternativfrage: Wie bekomme ich den Namen eines Teil möglichst non-destruktiv in die Kopfzeile?

Meine Lösungsansätze:

  • Den Teil direkt auf der Musterseite in die Kopfzeile einfügen. Problem dabei ist, dass ich die Musterseiten dann nicht mehr über das Buch hinweg synchronisieren kann. Deswegen geht das nicht
  • Den Teil als Textvariable mit benutzerdefiniertem Text anlegen, denn diese lassen sich über das ganze Buch hinweg synchronisieren. Problem dabei ist muss den Teil umständlich im Menü eingeben und hab ihn nicht direkt im Layout oder muss ihn zweimal angeben, einmal im Layout auf der ersten Seite des Teils und dann in der Variable. Außerdem brauche ich dann für jeden Teil eine eigene Variable

 

Ich hänge mal ein entsprechendes Beispiel-Dokument an und hoffe nun, dass ich einfach irgendwo einen Haken übersehen habe. Aber auch in anderen Foren habe ich bisher nur gelesen, dass es nicht geht :-(

 

Viele Grüße

Tobi

 

 (erstellt mit der aktuellen CC-Version, aber „verpackt“, so dass es sich auch mit anderen Versionen öffnen lassen müsste …)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Spontan würde ich den Teil auf der Musterseite in die Kopfzeile einfügen, für jeden Abschnitt eine eigene Musterseite wenn notwendig. Musterseiten könne auch auf anderen Musterseiten basieren, damit sollte "Musterseiten dann nicht mehr über das Buch hinweg synchronisieren" kein Problem sein (wobei ich eventuell nicht wirklich verstanden habe, was du mit dieser Synchronisierung meinst).

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Guten Morgen,

 

also mit Synchronisierung meine ich schon, das beim Synchronisieren des Buches neben den Formaten auch die Musterseiten abgeglichen werden. Das ist natürlich unproblematisch, wenn ich für jeden Teil eine eigene Musterseite habe. Aber es widerstrebt mir einfach, für ein und das selbe Ding eine eigene Musterseite anlegen zu müssen. In meinem konkreten Anwendungsfall wird die Anzahl der Musterseiten dadurch drastisch erhöht. Außerdem ist es deutlich Fehleranfälliger und – da es bei mir um die Entwicklung einer möglichst simplen und schlanken Allzweck-Vorlage geht – extrem unpraktisch.

Für die späteren Anwender wäre es fein, wenn der Kolumnentitel eben über das ganze Buch hinweg einfach aus einem entsprechenden Absatzformat gezogen würde.

 

Ich verstehe auch einfach nicht, warum die Kolumnentitel nicht über mehrere Kapitel laufen können. Ich finde mein Beispiel ist jetzt gar nicht mal an den Haaren herbeigezogen …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich arbeite offen gestanden selten mit der Buch-Funktion, weil sie oft mehr Arbeit macht als Arbeit spart. Ist eine Aufteilung der Kapitel in einzelne InDesign-Dateien wirklich notwendig?

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Für das konstruierte Beispiel vielleicht nicht. In meinem konkreten Fall sollen aber Referenzmappen je nach bedarf aus verschiedenen Projekten (ein Projekt pro Datei) zusammen gestellt werden, da wäre es unpraktisch, immer die gewünschten Seiten in ein neues Dokument kopieren zu müssen …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Peter Kaosa

Ich hänge mich mal an den Post dran, da ich ein ähnliches Problem habe.

Aber zuerst mal weiß ich leider keine Lösung für den Ursprungsthread.

Ich arbeite mit CS5

Mein Fall ist nun folgender: ich möchte gern einen lebenden KT aus zwei Bestandteilen: Teil 1 bezieht als „erstes Vorkommen auf der Seite“ die erste Kapitelüberschrift der Seite (oder der vorhergehend ersten Erwähnung) in den Kolumnentitel und Teil 2 als „letztes Vorkommen auf der Seite“ die letzte Kapitelüberschrift der Seite. 

ABER: jeweils nur bei Bedarf. Und das ist der fiese Part. Wenn eine Seite mit einem Teil 1 beginnt und auch damit endet, sollte nur dieser Teil als KT auftauchen. Bei meinen Versuchen wird dennoch als KT „Teil 1 Teil 2“ aufgelistet. Ist ja auch logisch. Ich möchte aber für diesen Fall nur „Teil 1“ aufgeführt kriegen.

Das geht in meinen Augen nur mittels Skript – aber da setzen meine Fähigkeiten aus.

Ist die Lösung hier auch wieder nur mittels verschiedener Musterseiten erreichbar?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.