Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Fotobuch Schwangerschaft

Empfohlene Beiträge

kniefsebastian

Guten Abend,

ich erstelle gerade in Indesign ein Fotobuch zum Thema Schwangerschaft. Die Bilder (viele sind s/w) möchte ich mit Überschriften und kleinen Texten versehen. Kennt jemand von Euch eine schöne Schrift die passen könnte.

 

Vielen Dank und einen schönen Abend

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Was macht denn für Dich eine Schwangerschaft aus? Welche Empfindungen, Eindrücke soll die Schrift transportieren?

 

 

 

Für den Anfang kann ich mir die Canape oder die Vulpa vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
kniefsebastian

Vielen Dank! Die Vulpa Italic gefällt mir!

 

Das Buch zeigt wie der Bauch stetig wächst und die Vorfreude der Eltern...

Die Schrift sollte angelehnt an den runden Bauch etwas geschwungen sein und Freude vermitteln.

 

Ich finde das Thema Schriften echt schwierig es gibt einfach so viele und man wird schier erschlagen. Vielen Dank für deinen Tipp

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Mein spontaner Gedanke: Colette 

 

Zitat

As much as it is warm and friendly, Colette is structured. Designed by Greg Lindy to be suitable for a wide range of applications, Colette is elegant and reserved in its lighter weights and more boisterous in its heavier. Originally inspired by the birth of Greg’s daughter, Colette was actually developed as the typographic component for a capital campaign for a regional children’s hospital. Since the campaign’s completion, Colette has undergone refinements that include the addition of weights, italics and an extensive character set to support an array of latin-based languages.

 

14304449721_792cd2020e_o.jpg

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Je nach dem wie ernst oder lustig das Ganze wirken soll und auch wie lang die Texte sind kommen unterschiedliche Schriften in Frage. Für längere Texte würde ich etwas in Richtung Dolly oder Rooney empfehlen. Gibt es nur kurze Zitate kann es auch ein handgeschriebene Schrift wie die Liebe Gerda sein. Colette oder Marigny wäre wieder ein anderer Style. Je nach Art der Bilder kann ich mir da einiges vorstellen ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Mir ist bisher nicht so richtig klar geworden, ob es um Schwangerschaften generell geht – oder eher um die Dokumentation einer konkreten Schwangerschaft. In letzterem Fall sollte man vielleicht eine Schriftwahl treffen, sie sich auch noch für die Dokumentation der Eskapaden von Baby und Kind eignet.

 

Ich weiß, ich weiß, so eine Schwangerschaft ist furchtbar spannend. Aber nur bis zur Geburt. Dann interessiert sich wirklich niemand mehr für Fotos von Ultraschalls und runden Bäuchen. Dann wollen alle nur noch Babygeschichten und -bilder.

 

Als »Hausschrift fürs Kind« fände ich die bereits empfohlene Canapé auch klasse. Freundlich und warm (ohne abgenudelt und kitschig zu sein) und sogar prima geeignet für das Lernen der Buchstaben in ein paar Jahren.

Link zu diesem Kommentar
kniefsebastian

Vielen lieben Dank für all die Antworten, damit hätte ich nicht, nach meinem ersten Beitrag, gerechnet.

Ich schaue mir alles in Ruhe an  und entscheide dann. Es geht um die Schwangerschaft meiner Frau und das Kind ist inzwischen schon auf der Welt..da ist die Zeit knapp.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 5 Minuten schrieb kniefsebastian:

Ich schaue mir alles in Ruhe an  und entscheide dann.

Frag auch Deine Frau ;)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
kniefsebastian

Eine gute Idee aber nachträglich gefällt mir nicht. Bei einem Fehler sieht es gleich nicht mehr gut aus.

 

Gibt es eine Möglichkeit das ganze elektronisch zu machen?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Einen Moment lang hatte ich Angst du willst auch hier wieder die Tannenberg vorschlagen :shock:

Aber die Idee ist eigentlich ganz gut :nicken:

Wir hatten hier doch auch letztens einen Grabstein*, der nach anfänglichem Zögern mit der Handschrift richtig gut wurde :-?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 33 Minuten schrieb Schnitzel:

Einen Moment lang hatte ich Angst du willst auch hier wieder die Tannenberg vorschlagen :shock:

Hehe! Und ich wundere mich, dass hier noch keine Schriftnamen fielen wie Syntax, Avenir, Frutiger oder Arno. :-o

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 56 Minuten schrieb R::bert:

Syntax, Avenir, Frutiger oder Arno.

Das schien mir zu naheliegend, als dass ich es erwähnen müsste :hammer:

 

Ne, das mit dem Einscannen finde ich gut :nicken:

Ich würde es mit einem dickeren Stift (Edding) wesentlich größer schreiben als es nachher gedruckt wird. Dann muss man es auch nicht ganz so hochauflösend einscannen, bzw. wird die Auflösung ja größer, wenn es kleiner wiedergegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
kniefsebastian

Habe mir alles in Ruhe angeschaut...

Canapé und Vulpa gefallen mir sehr gut, Geld für die Schrift möchte ich aber nur im äußersten Notfall ausgeben.

 

Kennt ihr eine kostenlose Alternative zu Canapé und Vulpa?

 

Danke und Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.