Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Mathe-Typografie

Empfohlene Beiträge

Nicolas Es

Hallo,

 

kennt jemand gutee Bücher die sich mit der Typographie von Texten welche Mathematik enthält beschäfigt? Ich habe gerade erst angefangen mit Typographie und lese gerade Elements of Typographic Style. Leider ist dort kein Abschnitt über Mathematik vorhanden und ich finde hier im Forum und über google auch nicht wirklich viel brauchbares.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Zitat

 

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich Literatur zum Thema `Typographische Buecher ueber Mathematik-Satz' gesucht. Hier folgt nun eine Zusammenfassung.

Tips allgemeiner Art kamen von (Axel Reichert und Walter Obermiller)
 - schau mal in Buecher aus der Bleisatzzeit,
 - schau mal in Mathe- und Physik-Buecher aus den 20er/30er Jahren,
 - schau mal in den Bronstejn/Semendjajew

Buecher, die unter anderem auch Hinweise zum Formelsatz enthalten sind:
 - Philipp Luidl: Typographie. (von Axel Reichert)
 - Nicholas J. Higham (1993): Handbook of Writing for the Mathematical Sciences.
   Philadelphia: Society for Industrial and Applied Mathematics. 
   ISBN 0-89871-314-5. Nachdruck 1994. (von Ingo Beyritz)
 - Ebel, Hans F. ; Bliefert, Claus
   Schreiben und Publizieren in den Naturwissenschaften. 
   3., bearb. Aufl. Weinheim ; New York ; Basel ; Cambridge ; Tokyo 
   VCH Verlagsgesellschaft, 1994. ISBN 3-527-30011-2. (von Peter Seitz)
 - Wanning, Frank: Internationale Typographie und wissenschaftliche
   Textverarbeitung -- Normen und Regeln wissenschaftlicher Arbeiten 
   in Deutschland und Frankreich
   Haag + Herchen, 1996, ISBN 3-86137-490-0 (von Matthias Eckermann)
 - The Chicago Manual of Style (14th ed)
   The University of Chicago Press
   ISBN 0-226-10389-7  (von Thorsten Kramp)

Das Buch von Ebel/Bliefert gibt es auch in Heidelberg in der Bibliothek und ich halte es fuer ganz brauchbar, abgesehen von den Hinweisen zum Schreibmaschinensatz :-)

Kommentar von Peter Seitz zu diesem Buch:
 "Grundsaetzlich ist es ein hilfreiches Werk, wie Schriftstuecke  (Referate, Diplomarbeiten, Dissertationen) aufgebaut und geschrieben  werden. Auch zur Literatursammlung und zur Schreibtechnik ist einiges enthalten. Vom Layout bin ich als TeXniker nicht so begeistert gewesen, aber Buecher ueber Publizieren (die nicht HTML enthalten) sind offensichtlich etwas Mangelware. Ich schwanke also noch zwischen Empfehlung und Ablehnung :-{"


Eine ganze Liste von Literatur zum Thema Mathematik-Satz hat Martin Traupe genannt:

  1. Andrew D. Hwang: Writing in the Age of LaTeX.
     Notices of the AMS, Vol. 42, Number 8, August 1995.
  2. J.L. Doob, L. Carlitz, F.A. Ficken, G. Paranian, N. E. Steenrod:
     Manual foor authors off mathematical papers.
     Bull. American Mathematical Society 68 (1962), 429-444.
  3. P. Halmos: How to write mathematics.
     Enseign. Math. 16 (1970), 123 - 152.
  4. P. Halmos: I want to be a mathematician.
     Springer, NewYork 1985.
  5. D. E. Knuth: The TeXbook, Addison-Wesley.
  6. S. Krantz: Mathematical anecdotes.
     Math. Intelligencer 4 (1990), 32-38.
 
Sein Kommentar:
 "Ich glaube, dass Sie in den oben genannten Quellen sehr viele Hinweise zum mathematischen Satz finden. Darueberhinaus erinnere ich mich noch an ein kleineres Buch von D.E. Knuth ueber mathematischen Satz; ich muss aber erst noch mal in die Bibliothek um genaueres darueber herauszufinden."

Dazu kann ich noch beisteuern:
  7. Ellen Swanson: Mathematics into Type.
     AMS, 1979. ISBN 0-8218-0053-1
     (es scheint eine neue Auflage von 1987 zu geben)
  8. Historische Notizen aus der Zeitschrift Informatik Spektrum
     Nr. 19, S. 93-95 und 268-270, sowie eine Berichtigung S. 302
  9. Steenrod et al., How to Write Mathematics, 1983
 10. Duden-Taschenbuch Band 5: Satz- und Korrekturanweisungen
     (leider vergriffen)

 

https://groups.google.com/forum/#!topic/de.comp.text.tex/wSCDlFz4xRA

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor einer Stunde schrieb bertel:

In der Detailtypografie solltest du fündig werden.

Da das Buch neu um die 100 Euro kostet, wäre es gut zu wissen, ab welcher Auflage der Mathematik-Teil nicht mehr überarbeitet wurde. Ich meine mich daran zu erinnern, dass der von Johannes Küster stammende Teil in der dritten Auflage noch einmal erweitert wurde. Kann auch sein, dass es in der ersten Auflage noch keinen Mathematik-Teil gibt.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 10 Stunden schrieb Nicolas Es:

kennt jemand gutee Bücher die sich mit der Typographie von Texten welche Mathematik enthält beschäfigt? Ich habe gerade erst angefangen mit Typographie und lese gerade Elements of Typographic Style. Leider ist dort kein Abschnitt über Mathematik vorhanden und ich finde hier im Forum und über google auch nicht wirklich viel brauchbares.

Sehr viele Naturwissenschaftler lernen das über die Benutzung des Textsatzprogramm LaTeX und ggf. die dazu mitgelieferte Dokumentation. Viele Hochschulen bieten da auch Einführungskurse an, die in einigen Stunden die Basis zusammenfassen und den Rest holt man sich dann aus der Dokumentation und/oder aus Tipps der Betreuer/Kommilitonen. Das ergibt dann folgende Suchworte für Google: Latex Formelsatz Typografie Einführung

 

Da werden einige nette Ergebnisse geliefert, wie Hinweise auf den Formelsatz nach DIN 1338 / ISO 31. Hier mal zwei sehr einfache Beispiele, welche gleich am Anfang bei den Suchergebnissen rüber kommen.

 

Einführung in LaTeX - Matthias Pospiech

www.matthiaspospiech.de/files/latex/.../LaTeXIntroductionHandout-2011-05-14.pdf

14.05.2011 - Einführung in LaTeX. Matthias Pospiech ... 3.4 Abstände, Mikrotypographie . ... 5.3 Typographische Regeln im Formelsatz .

http://www.matthiaspospiech.de/files/latex/vortrag/LaTeXIntroductionHandout-2011-05-14.pdf

Kapitel/Abschnitt 5 - Mathematik - Seite 30ff

 

ISO-31-konformer Formelsatz in LaTeX

www.moritz-nadler.de/formelsatz.pdf

17.12.2015 - 3 Die internationalen Regeln für den Formelsatz und ihre ..... Der LATEX Befehl für fette Schrift im Mathemodus \mathbf erzeugt immer ...

http://www.moritz-nadler.de/formelsatz.pdf

Kapitel/Abschnitt 3 - Die internationalen Regeln für den Formelsatz und ihre Umsetzung mit LATEX - Seite 3ff

Hier wird aber sehr auf die Probleme von LATEX eingegangen und die Typografie tritt mehr in den Hintergrund.

 

Damit bekommt man schon mal die einfache Basis für den Formelsatz. Möglicherweise reichen diese Quellen für Dich schon sehr weit oder gar weit genug?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Nicolas Es
vor 11 Stunden schrieb bertel:

Danke. Mit den Hinweisen kann ich schonmal viel anfangen.

 

vor 10 Stunden schrieb Uwe Borchert:

Hallo,

 

Sehr viele Naturwissenschaftler lernen das über die Benutzung des Textsatzprogramm LaTeX und ggf. die dazu mitgelieferte Dokumentation. Viele Hochschulen bieten da auch Einführungskurse an, die in einigen Stunden die Basis zusammenfassen und den Rest holt man sich dann aus der Dokumentation und/oder aus Tipps der Betreuer/Kommilitonen. Das ergibt dann folgende Suchworte für Google: Latex Formelsatz Typografie Einführung

 

Da werden einige nette Ergebnisse geliefert, wie Hinweise auf den Formelsatz nach DIN 1338 / ISO 31. Hier mal zwei sehr einfache Beispiele, welche gleich am Anfang bei den Suchergebnissen rüber kommen.

 

Einführung in LaTeX - Matthias Pospiech

www.matthiaspospiech.de/files/latex/.../LaTeXIntroductionHandout-2011-05-14.pdf

14.05.2011 - Einführung in LaTeX. Matthias Pospiech ... 3.4 Abstände, Mikrotypographie . ... 5.3 Typographische Regeln im Formelsatz .

http://www.matthiaspospiech.de/files/latex/vortrag/LaTeXIntroductionHandout-2011-05-14.pdf

Kapitel/Abschnitt 5 - Mathematik - Seite 30ff

 

ISO-31-konformer Formelsatz in LaTeX

www.moritz-nadler.de/formelsatz.pdf

17.12.2015 - 3 Die internationalen Regeln für den Formelsatz und ihre ..... Der LATEX Befehl für fette Schrift im Mathemodus \mathbf erzeugt immer ...

http://www.moritz-nadler.de/formelsatz.pdf

Kapitel/Abschnitt 3 - Die internationalen Regeln für den Formelsatz und ihre Umsetzung mit LATEX - Seite 3ff

Hier wird aber sehr auf die Probleme von LATEX eingegangen und die Typografie tritt mehr in den Hintergrund.

 

Damit bekommt man schon mal die einfache Basis für den Formelsatz. Möglicherweise reichen diese Quellen für Dich schon sehr weit oder gar weit genug?

 

MfG

Danke, ich nutze seit Jahren LaTeX. Ich habe mich schon immer gefragt, warum viele Journals in Mathematik nahen Bereichen für Theorem, Lemma, Proof etc. keine fetten Buchstaben benutzen, Lehrbücher hingegen viel damit arbeiten. Vielleicht werde ich die Antwort ja irgendwo finden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.