Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Gradzeichen – Verwendung im weiteren Sinne

Empfohlene Beiträge

kater_mog

Guten Abend,

 

wird das Gradzeichen ° (https://de.wikipedia.org/wiki/Gradzeichen) auch außerhalb von Angaben der Temperatur, der Position oder des Winkels angewendet?

 

Kann etwa die medizinische Bezeichnung

 

AV-Block I–III. Grades (https://de.wikipedia.org/wiki/AV-Block)

 

auch

 

AV-Block I–III° (sprich „AV-Block Grad I–III“) geschrieben werden?

 

Danke für Hilfe,

 

kater_mog

 

Link zu diesem Kommentar
kater_mog

Danke für die (unterhaltsame) Rückmeldung! Ist mir in medizinischer Literatur immer mal wieder begegnet (etwa Herold – Innere Medizin).

 

Grüße,

 

kater_mog 

Link zu diesem Kommentar
kater_mog
vor 5 Minuten schrieb bertel:

Das lese ich bei ihm aber so:

58a4a954df2d9_Bildschirmfoto2017-02-15um20_17_12.png.6992425cf9596b9231c31362500cc138.png

Im Text existieren verschiedene Versionen (1. Anhang), möglicherweise unterscheidet es sich auch nochmal zwischen den Auflagen (hier: 2011). Anbei noch ein Beispiel aus einem Dermatologie-Buch von Springer. 

 

Grüße, 

 

kater_mog

 

 

 

 

Herold.jpeg

Springer.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich kenn es halt nur so wie ich oben geschrieben hab [Das Gradzeichen wird nur für Grad als Maßeinheit (℉, °, ℃ etc.) verwendet, aber nicht für Grad als Einstufung], dein Beispiel zeigt aber, dass es im richtigen Kontext auch mit dem Grad-Zeichen verständlich ist. Ich kann morgen mal schauen, ob die Standard-Literatur was dazu hergibt – falls die nicht eh ° jemand aufgeschlagen vor sich liegen hat … ;-)

Link zu diesem Kommentar
kater_mog
vor 8 Minuten schrieb bertel:

Ich kann morgen mal schauen, ob die Standard-Literatur was dazu hergibt – falls die nicht eh ° jemand aufgeschlagen vor sich liegen hat …

In Detailtypografie von Forssman/de Jong hatte ich ° schon geschaut, entsprechende Beispiele finden sich dort nicht. Ich wäre dir dankbar, wenn du noch anderswo gucken könntest. Unabhängig davon hast du dir schon eine respektable Routine in der alltäglichen Verwendung des Gradzeichens geschaffen.  

 

Grüße,

 

kater_mog

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Mit den Graden , also ° bei Einheiten ist es grob ja so:

Wird eine Einheit durch einen Bereich zwischen einem Startpunkt und einem Endpunkt definiert, und die eigentliche Einheit dann durch eine ganzzahlige Teilung innerhalb dieses Wertebereiches festgelegt, sind das Grade, so eben 1/360stel des kompletten Kreiswinkels sind Winkelgrade, 1/100stel der Temperatur zwischen dem Gefrierpunkt reinen Wassers bis zum Siedepunkt bei Normalluftdruck sind dann die Grade der Temperatur in °C.  Eigentlich war auch das Meter zu Zeit der Definition als 1/10 000 000 des Erdquadranten eine Gradangabe und hätte °m geschrieben werden können, als man aber die Unmöglichkeit einen genau zu messenden Erdquadranten erkannt, und damit das Meter nur auf das angefertigte Längennormal, bzw damit verglichene andere physikalische und unveränderliche, überall im Universum gültige Größen ohne eine ganzzahlige Teilung definierte trägt das Meter eben kein Gradzeichen. Genau so ist es beim Kelvin. Hier wurde ja nicht aus der Einheit selbst der Teilschritt durch eine ganzzahlige Teilung bestimmt, sondern aus dem Teilschritt, der mit einer anderen Einheit bestimmt wurde, daher sind diese Teilstücke keine Grade. Das wäre anders gewesen, hätte man die Kelvin-Skala unabhängig von der Celsius-Skala. Hätte man z.B. das K definiert, indem man den Bereich zwischen absolutem Nullpunkt bis zum Schmelzpunkt reinen Bleis durch 600 geteilt hätte, dann wäre das ° gerechtfertigt und es könnte °K geschrieben werden.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 1 Stunde schrieb catfonts:

Hätte man z.B. das K definiert, indem man den Bereich zwischen absolutem Nullpunkt bis zum Schmelzpunkt reinen Bleis durch 600 geteilt hätte, dann wäre das ° gerechtfertigt und es könnte °K geschrieben werden.

Leuchtet mir nicht ein. Eine Temperaturdifferenz von einem Kelvin entspricht einer Temperaturdifferenz von einem Grad Celsius. Die Schrittweite ist dieselbe. Die Bezeichnung Celsius wäre nicht missverständlicher als Grad Celsius.

 

Ich zitiere aus dem von bertel verlinkten Artikel:

 

Die Einheit Grad (grd.) bzw ° ist zur Angabe von Temperaturdifferenzen nicht mehr gültig und wurde durch das Kelvin ersetzt. Das „Grad“ bzw. „°“ wurde früher verwendet, da es aufgrund der Definition des Grad Celsius mit seinem nicht-absoluten Nullpunkt nicht günstig erschien, dieses zugleich zur Angabe von Temperaturdifferenzen zu verwenden.

 

Und weiter:

 

Heute darf jedoch der Grad Celsius auch zur Angabe von Differenzen von Celsius-Temperaturen benutzt werden.

 

vor 1 Stunde schrieb catfonts:

1/100stel der Temperatur zwischen dem Gefrierpunkt reinen Wassers bis zum Siedepunkt bei Normalluftdruck sind dann die Grade der Temperatur in °C.

Im Wikipedia-Artikel über Grad Celsius steht:

 

Durch die Neudefinition der Celsius-Skala über die Kelvin-Skala liegen der Schmelz- und der Siedepunkt von Wasser nicht mehr genau bei 0 °C und 100 °C, sondern bei 0,002519 °C und 99,9839 °C […].

 

Aus »bertels« Artikel:

 

„Das Kelvin, die Einheit der thermodynamischen Temperatur, ist der 273,16te Teil der thermodynamischen Temperatur des Tripelpunktes des Wassers.“ (amtliche Übersetzung aus dem Englischen)

 

Womit es für die Einteilung in Grad Celsius eigentlich nur noch historische Gründe gibt. Spräche irgend etwas dagegen,  »Grad« in »Grad Celsius« zu streichen?

 

 

vor 2 Stunden schrieb bertel:

Ich kenn es halt nur so wie ich oben geschrieben hab [Das Gradzeichen wird nur für Grad als Maßeinheit (℉, °, ℃ etc.) verwendet, aber nicht für Grad als Einstufung]

Bei einem Thermometer kann sich der Abstand zwischen zwei Werten aber mit dem technischen Fortschritt geringfügig ändern. Insofern ist die Messung von Temperaturen auch eine Form der Einstufung, oder? Nicht so subjektiv wie die Einstufung einer Hautverbrennung, denn den Grad der Verbrennung ermittelt ein Mensch mit Hilfe seiner Augen und seines Gehirns, die ein weit weniger zuverlässiges Messinstrument sind als ein Präzisionsthermometer. Insofern sehe ich den Unterschied zwischen Messung und Einstufung nicht. Auch deshalb nicht, weil es vermutlich keine zwei Messgeräte gibt, die absolut baugleich sind, also keine zwei Messgeräte produzierbar sind, über die sich mit absoluter Sicherheit sagen lässt, dass sie gleich messen.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.