Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Geschwungene Handschrift für Laubsägearbeiten

Empfohlene Beiträge

zirbenherzen

hallo, suche eine etwas dickere handschrift die keinen abstand zwischen den buchstaben hat, schwierig denn wenn ich aus einer holzplatte ein a oder o usw. ausschneiden möchte, fällt dieses ja raus. die ganzen stencil buchstaben oder wie die heißen gefallen mir nicht, es sollte eine schöne geschwungene sein, wo z.b bei einem buchstaben o dies nicht ganz den ovalen kreis schliesst. suche schon so lange :(

 

desweiteren bräuchte ich noch so eine ähnliche wie auf dem bild zu sehen ist, für stehende schriftzüge aus holz.

beispiel im anhang. danke für eure antworten.

20170131_095542.jpg

Link zu diesem Kommentar
Designfreak

So etwas? http://www.dafont.com/de/love3.font?text=Home

Oder eher so etwas? https://www.fontsquirrel.com/fonts/lobster-two?q[term]=Lobster&q[search_check]=Y

 

Die Lobster Two ist meiner Meinung nach ganz gut für solche Laubsägearbeiten geeignet, da sie sehr statisch ist aber dennoch geschwungen ist:

 

58ab0a1ccfd2a_Screenshot(95).png.d058c4f074d20b40316687cc88c84140.png

 

Oder doch so etwas? https://www.behance.net/gallery/41089697/Hensa-Free-Brush-Script-Typeface

 

Du kannst aber auch selber nach Script-Fonts suchen, die dir gefallen: https://www.myfonts.com/search/tag%3Ascript/fonts/?sort=sales

 

Hier gibt es kostenlose Script-Fonts: https://www.fontsquirrel.com/fonts/list/classification/script

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 3 Stunden schrieb zirbenherzen:

die ganzen stencil buchstaben oder wie die heißen gefallen mir nicht, es sollte eine schöne geschwungene sein, wo z.b bei einem buchstaben o dies nicht ganz den ovalen kreis schliesst.

Wäre ich eine Stencil-Schrift, dann würde ich mir jetzt beruhigt den Schweiß ausgestandener Angst von der Stirn wischen.

 

Angenommen, du hättest eine Stencil-Schrift, bei der das o an zwei Stellen durchbrochen ist, dann müsstest du beide Einzelteile auf der Grundplatte befestigen. D. h. für deinen Zweck wäre eine Stencil-Schrift schon aus technischen Gründen eher ungeeignet. Die abgebildete Laubsägearbeit ist ein Positiv. Eine Stencil-Schrift bräuchtest du für das Negativ.

 

Und was spräche eigentlich dagegen, jeden Buchstaben einzeln auf die Grundplatte zu montieren?

Link zu diesem Kommentar
Designfreak
vor 2 Minuten schrieb Arno Enslin:

Und was spräche eigentlich dagegen, jeden Buchstaben einzeln auf die Grundplatte zu montieren?

Das mussten wir mal im Technik-Unterricht machen. Aus Holz Buchstaben aussägen und dann auf eine Grundplatte kleben.

Ich hab dafür ne 1 bekommen :party::!::-D.

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 6 Minuten schrieb Designfreak:

Ich hab dafür ne 1 bekommen

Und ich würde nicht ausschließen, dass die Note verdient war. Ich mein, ich hab auch irgendwann man schöne Laubsägearbeiten gesehen. Aber das ist sehr lange her. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Designfreak
vor 2 Minuten schrieb Arno Enslin:

Und ich würde nicht ausschließen, dass die Note verdient war. Ich mein, ich hab auch irgendwann man schöne Laubsägearbeiten gesehen. Aber das ist sehr lange her. :lol:

Wir mussten bzw. konnten ja auch normale Druckbuchstaben verwenden :lol:.

Link zu diesem Kommentar
zirbenherzen

...erst mal Danke für die Antworten! Nein, kann die Buchstaben nicht Aufkleben, das werden Herzen aus Massivholz mit ausgesägten Namen, stelle Morgen ein Foto ein.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich glaube, hier war das Beispielbild etwas missverständlich gewählt. Wie ich den Text verstanden habe, soll die Schrift als Durchbruch im der sonst geschlossenen Holzplatte erscheinen, und dabei eben die Punzen noch mit der Platte verbunden bleiben. Hab ich das so richtig verstanden?

 

Link zu diesem Kommentar
Designfreak
vor 3 Minuten schrieb catfonts:

Ich glaube, hier war das Beispielbild etwas missverständlich gewählt. Wie ich den Text verstanden habe, soll die Schrift als Durchbruch im der sonst geschlossenen Holzplatte erscheinen, und dabei eben die Punzen noch mit der Platte verbunden bleiben. Hab ich das so richtig verstanden?

 

Quasi als Negativ-Schrift? (Um es einfach zu sagen)

Link zu diesem Kommentar
zirbenherzen
vor 18 Minuten schrieb catfonts:

Also im Prinzip so etwas ähnliches wie dies hier:

 

deutsche.JPG.e348a467f4de4413c3f2e0efcbcfd786.JPG

ja super, nur müsste es besser zu lesen sein, aber im prinzip genau so etwas... 

Link zu diesem Kommentar
Designfreak
vor 2 Minuten schrieb zirbenherzen:

ja super, nur müsste es besser zu lesen sein, aber im prinzip genau so etwas... 

Jetzt habe ich es auch verstanden :gimmifive:. Ich hoffe morgen kommt das Foto, auf dem man sieht, wie es später aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
zirbenherzen
vor 4 Minuten schrieb Designfreak:

Jetzt habe ich es auch verstanden :gimmifive:. Ich hoffe morgen kommt das Foto, auf dem man sieht, wie es später aussehen soll.

...Foto kommt!

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Dann schreib mal noch, welches Programm du zu nutzen gedenkst, um die Schrift aufs Holz zu bringen. Es gibt nämlich viele Schriften, bei denen die Buchstaben nur richtig verbunden sind, wenn die Software eine Technologie namens Opentype beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

googleityoulazyfuck.com/?q=opentype :baeh:

 

(Ja, ja, ich weiß, die beste Domain aller Zeiten ist nicht mehr aktiv. Danke, humorlose Google-Anwälte!)

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na gut, dann mal ein kurzer Überblick

 

Für die meisten Computernutzer ist OpenType erst einmal ein Dateiformat, das die alten Truetype  und Postscript Typ1-Schriften ablöst, und da weit mehr Schriftzeichen für praktisch alle Sprachen der Welt enthalten kann, statt wie bisher nur Schriftzeichen im Codebereich zwischen 32 und 255 besitzen kann, insgesamt gerade 199 Zeichen.

 

Das OpenType jetzt das ganze Unicode-Universum unterstützt ist schon einmal phantastisch, und viele Programme, die von sich sagen, dass sie OpenType-Schrifen unterstützen können liefern gerade einmal das. Das ist zwar toll, aber noch lange nicht alles.

 

OpenType kann  nämlich viel mehr!

 

Man kann nämlich in die Schrift Anweisungen hinein schreiben, wie die Schrift auf die Eingabe auf der Tastatur reagieren soll, damkit die Buchstaben z.B. optimal zueinander passen. So ist es beispielsweise bei verbunden geschriebenen Schreibschriften, das der folgende Buchstabe auf die Form des zuvor stehenden Buchstabens passend aus mehreren Möglichkeiten ausgewählt werden muss, weil die Verbindungslinie mal unten beim vorhergehenden Buchstaben beginnen muss, mal aber auch oben.  Siehe dieses Beispiel:

beispiel.jpg.594256cfc78bdd19d53302c047011cdb.jpg

Hier habe ich die Stellen markiert, wo sich die Buchstaben verbinden.

 

Eine andere Sache: mit solchen Instruktionen kann man auch dafür sorgen, dass ein Schriftbild natürlicher wirkt, indem aus einem großen Angebot gleicher, aber leicht unterschiedlich gestalteter Buchstaben automatisch ausgewählt wird, damit ein Text weniger künstlich wirkt:

 

Schreinmasch.JPG.3a3eecbc8ea41681a95a8e6088ad8ca4.JPG

All dies wird leider noch immer von wenigen Programmen unterstützt, LibreOffice in der neuesten Version 5.3, Firefox oder die Adobe CC Programme gehören dazu, einige weitere unterstützen noch ein paar dieser Anweisungen, aber die Mehrzahl der für normale Menschen verfügbaren Software ignoriert das leider, und das Schreibschrift-Beispiel sieht dann so aus:

 

58ab56864971b_verwahrlosteschrift.JPG.f9b8cbc7b442fc591a67d01395430d5f.JPG

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.