Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Bürck-Schrift

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo zusammen, 

 

ich bin auf der Suche nach der Bürck-Schrift. 

 

Mein bisheriges Wissen beschränkt sich darauf, dass diese 1904 von Paul Bürck für die D. Stempel AG entworfen wurde.

 

Ich such nun die Schrift an sich, gibt es irgendwo Aufzeichnungen o.ä. wie die aussah?

In der "Hauptprobe D. Stempel AG" von 1925 scheinen Bürck-Linien, Bürck-Schrift und Bürck-Schrift, Anwendung abgebildet zu sein, gibt es irgendwelche Möglichkeiten diese Abbildungen zu erhalten? 

 

Danke für die Hilfe und viele Grüße,

Ela

Link zu diesem Kommentar
Gast

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Das ist schonmal sehr hilfreich. 

 

Wissen Sie evtl. auch, ob es möglich ist eine solche alte Schriften für den Computergebrauch umzuwandeln oder erstellen zu lassen? 

 

Viele Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und dann bedeutet das natürlich, dass erst einmal von jedem Schriftzeichen eine Vektor-Zeichnung erstellt werden muss, denn in einer Computerschrift sind die Schriftzeichen durch ihre Außenkonturen in Form mathematischer Formeln bestimmt. Und dann - zum Font vereint müssen die ganzen Glyphen noch ausgerichtet werden.

 

Von der Zahl der Arbeitsschritte ist das durchaus vergleichbar mit einer grundlegenden Überholung eines Automotors (wobei man allerdings nicht so schwere Teile bewegt)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 14 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Und eine vernünftige Entlohnung?!

Natürlich, das impliziert mein "anbietet" :-) . Ich wollte der TE nur damit sagen, dass nicht aus ein paar kleinen Bildern vorhandener Zeichen ein Font erstellt werden kann, sondern dass ohne vollständige, hochaufgelöste, scharfe, unverzerrte etc. Vorlage gar nichts geht.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Danke für die ganzen Infos und Rückmeldungen bisher.

 

Als erstes bin ich ja auf der Suche nach der vollständigen Schrift. Und wenn ich die habe, kann ich Qualität beurteilen und das weitere vorgehen planen. Hatte mich nur interessiert, ob sowas grundsätzlich möglich wäre. Das es aufwändig ist hatte ich mir schon gedacht und auch, dass das ich das nicht "mal eben nebenbei aus reiner Nächstenliebe"  bekommen würde. Aber gut zu wissen, dass ich hier die richtigen Leute dann finden kann :-)

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Wie so etwas schlimmstenfalls aussieht, kann man hier sehen:

 

Hier war's ein Foto von den Lettern, auch nicht unbedingt in idealem Zustand, aber hinreichend erkennbar - und zudem auch nicht ganz komplett.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.