Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Glyphbelegung

Empfohlene Beiträge

deaneau

Hallo  ihr fleißigen Typos,

 

ich habe hier ein kleines Typografieprojekt, wo ich noch nicht so recht weiß wie ich das löse.

 

Ich versuche gerade A-Z ein drittes mal zu belegen. Beim linken und rechten Element geht das noch mit A-Z und a-z . das Teil in der Mitte macht mir eher Kopfschmerzen.

Wie würde man A-Z ein drittes mal verteilen, so dass es auch halbwegs schreibbar bleibt.

Oder wäre eher der Ansatz besser, die Rahmen als Glyphe einzufügen und dann mit der Metrik zu arbeiten?.

 

Danke euch schon mal für die Entwirrung des Knotens in meinem Kopf.

 

Im zweiten Bild ist ein Raster abgebildet (1), welches noch mit Werten gefüllt wird(2).

Hier meine Frage wie ich es hin bekomme dass nach dem Enter das nächste Symbol in der zweiten Zeile gleich unter der, der erstenn Zeile gesetzt wird. Man kann es zwar mit dem Zeilenabstand machen, aber genau das würde ich vermeiden.

 

Danke Gruß Dean

 

 

 

 

2017-02-27_16h28_15.png

2017-02-27_16h41_39.png

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Hallo Peter Danke für deine Antwort,

was ist denn PUA?

 

Wie würde es denn bei einem anderen User sein, müsste er dann auch installieren?

 

wo fängt denn der Block Alt-Gr und Shift-Alt-Gr an. wenn ich die Bildschirmtastatur bemühe kommt da nur ß aber das ist auch in der normalen Belegung drin.

 

Wer was mit dem KeyboardCreator machen will sei das Video empfohlen. Schnell und knapp erklärt.

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

PUA ist das Private Use Aera im Unicode, ein freier Bereich, den man für Spezialanwendungen frei belegen darf.

 

Welches Zeichen aber wo auf der Tastatur landet, und welches nicht ist keine Frage des Fonts, denn da gebe ich den Glyphen ja nur ihren Unicode-Platz. Da gibt es keinen AltGr  oder Shift-AltGr-Block.

 

Statt dessen geht es so:

1. du baust deine Schrift mit den Zeichen, die du benötigst, und installierst diese Schrift

2. du öffnest die Zeichentabelle und den Layout Creator.

3. du suchst in der Zeichentabelle deine Schrift

4. du öffnest im Layout-Creator deine normale Tastaturbelegung als Ausgangsbelegung. A-Z und a - z lässt du unangetastet, markiere dsie AltGr-Auswahl:

layout.thumb.JPG.60259bcc2fb1022fc1176a30a92c825c.JPG

Und jetzt suchst du in der Zeichentabelle das Zeichen, das du in deiner Privatbelegung unterbringen möchtest, und kopierst das in der Zeichentabelle. Dann klickst du im Layout-Creatur die Taste an, wo das hinkommen soll, und fügst das dann in die Eingabemaske ein, so gehts, bis du die 3. und 4. Belegung (dann zusätzlich Shift) markiert, voll bekommen hast, und alle deine Zeichen untergebracht hast.

 

Dann gebe dieser neuen Belegung, wie ja im Video erklärt einen Namen, (über Project Properties) und dann erzeuge über Build DLL and Setup das Installationspaket. Das installierst du auf deinem Rechner, dann kannst du über die Spracheinstellung das neue Layout auf deinem Rechner (zusätzlich) aktivieren. Wenn du dann die AltGr und evtl zusätzlich Shift gedrückt hast, kannst du die Zeichen dann auf der Tastatur schreiben. Drucke dir als Referenz deine Belegung vom Layout-Creator aus, da die Bildschirmtastatur mit der dort verwendeten Schriftart natürlich deine Zeichen nicht anzeigen kann und da entweder das .notdef-Zeichen, ein Punkt oder gar nichts erscheint.

 

Und will ein fremder solch eine Spezialschrift nutzen, braucht auch der dein Spezial-Tastaturlayout.

 

------------------------------------------

 

Ein anderer Ansatz: Wenn du immer die drei Buchstaben hast, also  rechts - mitte  - links, könnte man das auch über OpenType mit einer Glyphenrotation machen. Dann geht das automatisch ohne Speziakllayout, aber die verwendete Software muss mindestens calt beherrschen

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau

oh jeh da sind wieder so schöne neue Wörter drin 

Glyphenrotation 

 

Ich habe mal in deinem Font für DDR-Kfz gespickt. da hast du es mit der Metrick gemacht.. oder?

 

ansonsten sehr gut erklärt.

 

Ach ja jetzt weiss ich wo ich suchen muss im Bereich 0E0

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich hab da mal einen Testfont mit der Glyphenrotation gebaut - Am besten zum Testen LibreOffice 5.3 ;-) Aber der Windoof-Editor kanns auch

 

Hier hab ich das nur auf Großbuchstaben und Leerzeichen gelegt, also Versalsatz :-) und da werden dann die Buchstaben automatisch zu Dreiergruppen.

Test23.ttf

test23.JPG.a5ed10672ce23ff5bb6c2ce4dee3f7ce.JPG

 

Test23.ttf

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
deaneau

jepp klasse, ach ja hast du schon eine Idee mit der "Rastertabelle"? Also wo die Zweite Zeile gleich an der 1. anschliesst?

 

@peter der erste link zum font ist tot

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 14 Minuten schrieb deaneau:

@peter der erste link zum font ist tot

Ja, weiß auch nicht, wie der da rein kam. Hatte den Font einmal rein gesetzt, und 2 Links wurden plötzlich angezeigt, bekam das aber nicht wieder weg. Der 2. Link geht ja.

 

Rastertabelle: Ist nur ne Frage der Metriks-Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

ah alles klar. hab mir mal in Fontcreator deinen font angeschaut, das sieht dann so aus.

da  werde ich mich wohl noch reinarbeiten müssen.

2017-02-27_19h13_09.png

Link zu diesem Kommentar
deaneau

jepp Peter das find ich ja auch so klasse.. da gibts noch was, was eventuell genauso gut klappen könnte. ich hab mir von font.info (Wayfinder Font) das mal runtergeladen.

 

http://fonts.info/pub/pdf/wayfinding-sans-pro.pdf

 

wenn man ein wenig bis hier runter scrollt

 

ot feature: stylistic set 2

 

sieht man so tastenkombinationen, das wäre richtig lecker :-)

 

 

2017-02-27_19h52_01.png

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das könnte über Ligaturen gelöst sein, so ähnlich wie ich es ja auch mit der Tyskland45 gemacht habe.

 

Aber warum einfach machen, wenn's auch kompliziert geht?

 

Wie wär denn die Lösung einfach mit [ABC] oder [ AB ] und [  A  ] wobei die Buchstaben dann nur über- und Unterstrichen sind, [ und ] die Anfangs- und Endrahmen darstellen, und das Leerzeichen dann halb so breit wie die Buchstaben ist, sodass man in den Rahmen bei gleicher Breite 1, 2 oder 3 Buchstaben schreiben kann?

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Huch entschuldige so lange telefoniert, dass ich den Peter jetzt ganz vergessen hatte. Jau das mit eckigerklammer hate ich auch schon angedacht vermutlich ist ( und) besser zu schreiben aber sonst nich schlecht. Unterstrich oder = also wie doppelte striche oben unten.

 

ich werd das mal durchprobieren.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Endlich mal ein kleiner Erfolg , nachdem mir heute Morgen um 2 die ganze Metric um die Ohren geflogen ist.

Dank deiner Hilfe Peter kann man die jetzt auch benutzen. siehe Anhang.

Die nächste Übung wird sicher etwas umfangreicher.

Quasi Buchstaben in Polygone oder andere geometrische Objekte zerlegt und mit der Übung mit den OpenType Features (Ligatur) ist das sicher nicht mehr ganz so schwer.

Für mich ist das eine Übung um mit den Editoren noch besser klar zu kommen.

 

Danke an Peter noch einmal für die Unterstützung.

 

2017-03-01_09h55_57.gif

2017-03-01_10h02_56.png

2017-03-01_10h12_39.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.