Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Fonts und Lizenzen

Empfohlene Beiträge

Michael Henkel

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich z.Zt. nochmal mit dem Thema Fontlizenzierung.

Wenn ich das richtig verstanden habe (bitte mich zu berichtigen falls nicht) gibt es sogenannte Desktop-Lizenzen, die ich zusammen mit z.B. MS-Word erwerbe.

Diese Lizenz berechtigt mich dann, den Font auf dem System zu verwenden auf dem ich die entsprechende Word-Software installiert habe.

Die Lizenz berechtigt mich aber nicht, den Font (z.B. Arial) auf ein System zu verbringen, auf dem die Word-Software nicht installiert ist.

Soweit schonmal richtig?

Darf ich (streng genommen) auf dem System auf dem Word installiert ist den Font mit einer anderen Software als Word benutzen?

Wenn ich (ausschließlich) Software einsetze, die von Hause aus keine lizensierten Fonts mitbringt, müsste ich mir doch streng genommen auch für Arial, Times new roman etc. Lizenzen kaufen, wenn ich sie denn benutzen möchte?

Und wenn ich die Fonts in einem Netzwerk nutzen muss, muss ich dann einen Font-Server betreiben (bei entsprechender Einschränkung der Font Lizenz)?

Die Fragestellung bezieht sich wohlgemerkt immer auf "darf ich". Können kann man ja leider ziemlich alles in dem Zusammenhang.

 

Das aktuell für mich größte Fragezeichen: Kann ich irgendwie feststellen, ob die Fonts die auf einem System (Windows) installiert sind auch lizenziert sind oder kann das nur über den Einkauf der Firma und dessen Dokumentation in Erfahrung gebracht werden?

 

Wäre schön, wenn mir bei diesem Wirrwarr jemand Tips geben könnte :-)

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Michael

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

 

Lieber Michael, 

 

wie schön, dass Du Dir zu diesen Fragen Gedanken machst – das ehrt Dich! Ich habe hier mal vier Folgen einer Artikelserie für Dich verlinkt, in der Ralf das Thema Schriftlizenzen ausführlich beleuchtet hat. Vielleicht magst Du mal ein bisschen schmökern? Dann hast Du schon mal ein solides Wissensfundament – wenn Du denn so tief einsteigen möchtest. 

 

Von den Kollegen kommt sicherlich noch mehr Wissenswertes. 

 

Herzliche Grüße

Kathrin 

 

Link zu diesem Kommentar
Michael Henkel

Hallo Kathrinvdm.

Vielen Dank für diese (überaus) schnelle Reaktion. Hatte ja nicht mal Zeit parallel ausgiebig über das knifflige Wort zu schmunzeln :-).

Werde mir die Links mal anschauen und hoffe, dass ich auch alles verstehe, was da so drin steht. Erfahrungsgem. sind die Fachartikel hier ja aber nicht für Fachid***** geschrieben und auch für Laien recht gut verständlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Michael Henkel:

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich z.Zt. nochmal mit dem Thema Fontlizenzierung.

Wenn ich das richtig verstanden habe (bitte mich zu berichtigen falls nicht) gibt es sogenannte Desktop-Lizenzen, die ich zusammen mit z.B. MS-Word erwerbe.

Diese Lizenz berechtigt mich dann, den Font auf dem System zu verwenden auf dem ich die entsprechende Word-Software installiert habe.

Die Lizenz berechtigt mich aber nicht, den Font (z.B. Arial) auf ein System zu verbringen, auf dem die Word-Software nicht installiert ist.

Soweit schonmal richtig?

Ja.

vor 7 Minuten schrieb Michael Henkel:

Darf ich (streng genommen) auf dem System auf dem Word installiert ist den Font mit einer anderen Software als Word benutzen?

Wenn die Software die Fonts systemweit installiert, dann ja. 
Wenn die Fonts durch technische Tricks irgendwo extrahiert werden müssen, um sie außerhalb der installierenden Anwendung einzusetzen, mag es anders aussehen. 

vor 7 Minuten schrieb Michael Henkel:

Wenn ich (ausschließlich) Software einsetze, die von Hause aus keine lizensierten Fonts mitbringt, müsste ich mir doch streng genommen auch für Arial, Times new roman etc. Lizenzen kaufen, wenn ich sie denn benutzen möchte?

Naja, diese Standard-Fonts kommen ja schon mit dem Betriebssystem. Sie sind nicht an Anwendungen wie Word gebunden. 

 

vor 7 Minuten schrieb Michael Henkel:

Das aktuell für mich größte Fragezeichen: Kann ich irgendwie feststellen, ob die Fonts die auf einem System (Windows) installiert sind auch lizenziert sind oder kann das nur über den Einkauf der Firma und dessen Dokumentation in Erfahrung gebracht werden?

Die größeren Software-Anbieter haben Online-Listen, die aufzeigen, welche Schriften bei welchen Betriebssystemen und Anwendungen dabei sind. Beispiel

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und um deine Fragen kurz abzuhaken:
 

Zitat


Wenn ich das richtig verstanden habe (bitte mich zu berichtigen falls nicht) gibt es sogenannte Desktop-Lizenzen, die ich zusammen mit z.B. MS-Word erwerbe.

Diese Lizenz berechtigt mich dann, den Font auf dem System zu verwenden auf dem ich die entsprechende Word-Software installiert habe.

Die Lizenz berechtigt mich aber nicht, den Font (z.B. Arial) auf ein System zu verbringen, auf dem die Word-Software nicht installiert ist.

 

Richtig, allerdings sind die von Dir erwähnten Schriften wie Arial, Times Mew Roman und ein ganzer Rattenschwanz mehr keine Schriften, die mit Word, sondern mit deinem Betriebssystem auf den Rechner gekommen sind, sie solllten also auf jedem Windows-Rechner vorhanden und mit Windows lizensiert sein. Hier sind die so auf (fast) jedem Rechner legal verfügbaren Schriften aufgeführt:


 

Zitat

 

Darf ich (streng genommen) auf dem System auf dem Word installiert ist den Font mit einer anderen Software als Word benutzen?

Wenn ich (ausschließlich) Software einsetze, die von Hause aus keine lizensierten Fonts mitbringt, müsste ich mir doch streng genommen auch für Arial, Times new roman etc. Lizenzen kaufen, wenn ich sie denn benutzen möchte?

 

Wenn ein Font - egal ob ein bei einem Font-Anbieter erworbener Font oder mit irgend einer Software im Bundle auf denn Rechner gelangt, darfst du diese auf diesem Rechner mit jeder beliebigen Software nützen. Die Lizenz gilt für den Arbeitsplatz, nicht für die Software. Wenn du dann Fonts erwirbst, ist es ratsam, auch wenn es recht trockenes Brot ist, die Lizenz mal zumindest quer zu lesen, oft ist es nämlich erlaubt, die Schrift auf mehreren Rechnern zu installieren, also entweder mehreren ausschließlich von Dir verwendeten Rechnern, z.B. deinem Desktop-Rechner + deinem Laptop, oder sogar auf mehreren Arbeitsplätzen deines Arbeitsteams.

 

Ganz auf der sicheren Seite bist du aber auch mit freien Schriften, da gibt es auch einiges sehr brauchbares, mit dem du dann fast machen kannst, was immer du willst

Link zu diesem Kommentar
Michael Henkel

Und nochmal ein Hallo an alle.

Vielen Dank für die super schnellen, umfangreichen und fundierten Antworten.

Die von Kathrinvdm liebenswürdigerweise verlinkten Artikel von RalfHerrmann sind sehr aufschlußreich und geben einen guten Einblick auch auf Aspekte der Lizenzierung, an die man als Laie erstmal garnicht denkt.

"Auf die Schnelle" sind auch die ausführlichen Antworten von RalfHerrman selbst und catfonts hilfreich gewesen.

Allgemein freue ich mich bei jedem meiner seltenen Besuche hier darüber, dass man auch als jemand der nicht vom Fach ist immer sorgfältig und höflich behandelt wird.

Das ist man aus anderen "Foren" leider nicht immer so gewohnt.

 

Liebe Grüße

Michael

 

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Du hast ein sehr schlechtes Beispiel erwischt. Die Arial und einige andere ältere Systemschriften wie die Times New Roman und die Comic Sans wurden von MS ins public domain entlassen, sind also gemeinfrei.

 

http://corefonts.sourceforge.net/

 

Damit brauchst Du für die dort ausliegenden Versionen der Arial und ihrer Komplizen keinerlei Lizenzen mehr, denn Du bekommst dort schon eine gratis, umsonst und kostenlos für beliebig viele Arbeitsplätzchen.

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Uwe Borchert:

Hallo,

 

Du hast ein sehr schlechtes Beispiel erwischt. Die Arial und einige andere ältere Systemschriften wie die Times New Roman und die Comic Sans wurden von MS ins public domain entlassen, sind also gemeinfrei.

 

Nein, sind sie nicht. Das uralte Paket der »Core Fonts« darf verwendet und in beschränktem Umfang verbreitet werden – nicht aber die späteren Versionen. Und auch die alten waren nicht Public Domain. 

Link zu diesem Kommentar
Michael Henkel

Na, scheint ja wirklich ein schwieriges Thema zu sein. Nichts desto trotz waren das nicht gerade glückliche Beispiele und sollten auch nur als "Allerwelts Fonts" dienen.

Interessant wäre die Überlegung ob und wie man ein altes, schlecht geführtes und kaum dokumentiertes System Lizenztechnisch geradegezogen bekommt. Scheint mir schier unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Allerdings wirst du dir wohl, so du nicht in den dunklen Gegenden des Internets auf Fontjagt gegangen bist nicht all zu viele Sorgen machen.

 

Angenommen du hast vor vielen Jahren eine Software erworben, die mit vielen Fonts im Bundle auf deinem Rechner war, dann hast du mit der Softwarelizenz auch die Desktop-Lizenz dieser Schriftarten erworben, und die ist zeitlich nicht begrenzt.

 

Angenommen du erwirbst jetzt eine Upgade-Version dieser Software, du tauscht also die ältere Version der Software durch die neue, als Upgrade auch verbilligte Version aus, aber diese kommt (wie das z.B. bei CorelDraw immer wieder war) mit anderen Schriftarten, dann musst du dich nicht durch die Schriftensammlung quälen, um die nicht mehr enthaltenen Schriften vom System zu löschen, denn die alte Lizenz gilt ungeachtet des Wechsels der Softwareversion uneingeschränkt weiter - und damit auch die der Schriften. - und das kann dann auch über viele Generationen der Software so weiter gehen. Ich nutze Corel ja tatsächlich seit Version 1.2...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.