Zu Inhalt springen

Goetze Kolbenringe und Dichtungen, 1939

Hervorgehobene Antworten

Was sehen wir hier? Mich interessiert vor allem »Kolbenringe« und »Dichtungen«.

58b6b232ad0ab_Bildschirmfoto2017-03-01um12_31_04.thumb.png.119da7d6a2e912787c77f61921756f39.png

Der Ausschnitt stammt von einer Aufnahme vom Nürburgring, Juli 1939.

Schildermaler-Interprätation einer DIN 1451?

Etwa so, wie zu meiner Lehrzeit, Anfang der 1970er Jahren den Autolackierern noch die Beschriftung von Autotüren beigebracht wurde, mit Alufolie, Zuckerwasser und Federmesser - und hinterher stand dann statt Fischereihafen Fichereihafen auf der Tür, Aber der Kunde hat's auch nicht gemerkt.

Das wurde damals nämlich auch nach der Hilfsraster-Konstruktion aus der DIN 1451 gemacht, Freihändig.

• Ersteller
vor 25 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Sicherlich keine Satzschrift. 

Klar! Das hatte ich auch nicht vermutet. Aber ein Anhaltspunkt wäre schön gewesen. Das abgeschrägte e hatte mich etwas von der DIN weggebracht, aber vermutlich hat @catfonts recht.

auf den ersten erinnert mich die schrift etwas an Bauer Topic, Steile Futura, Tasse ...

aber so ein angeschrägtes e habe ich schonmal gesehen... weiss nur nicht gerade wo. ich schau morgen nochmal

mist. ich finde sie nicht mehr und jetzt lässt mir das keine ruhe.

frage in die runde: welche 'normale' sans (also keine fancy fonts) besitzt dieses abgeschrägte e, italic-schnitte gelten nicht.

:-?

Ich danke Dir, die war es!

Ich wusste es war ein kleines Label um die 2000er herum und hatte schon Fontomas/Eyesaw, Fountain und Emigre abgesucht aber nichts gefunden. Jetzt kann ich beruhigt weiterarbeiten. :cheer:

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.