Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Aus Logo einen Font machen

Empfohlene Beiträge

schmendrich

Hallo zusammen,

 

ich habe ein "Logo", daß ich hin und wieder spaßeshalber einsetze (auf Etiketten für selbstgemachtes o.ä.)

Das habe ich als Vektorfile.

 

Ich denke, es wäre keine schlechte Idee, es als den einzigen Buchstaben in einem Font vorliegen zu haben (so wie z.B. die Sofas in der Canapé Serif). Quasi ein Symbolfont nur mit dem Logo.

 

ABER: wie fange ich sowas an? Wie wird aus einem Vektorfile (pdf oder svg) ein Buchstabe in einem Font?

 

Vielen Dank

Schmendrich

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Schick mir das Ding doch mal, Für ein Logo lohnt es kaum, sich da rein zu fuchsen, und ich hab alles auf dem PC, da ist das kein Ding.

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
catfonts

So, der Fall ist erledig. Downloadlink ist in der PN

 

Trotzdem berichte ich hier mal ein wenig aus dem Nähkästchen:

 

Erst einmal bestand die SVG-Datei nicht nur aus einer Vektorgrafik, sondern aus der Pixelgrafik und darüber einer nicht gerade ideal erstellten Autotrace-Vektorgrafik. Das dies einigermaßen gut aussah, lag aber daran, dass die hinterlegte Pixelgrafik hervor lugte. Als ich den Vektoranteil erst mal in Inkscape bei Seite schob, sah die gar nicht mehr so gut aus, die war einfach zu sehr geglättet.

 

Ich versuchte also aus Inkscape an die hinterlegte Pixelgrafik zu kommen, aber das rückte nur einev verkleinerte Vorschau-Version mit gerade 120 Pixeln breite heraus. also Planänderung: CorelDraw öffnet ja auch SVG.

 

Hier also die Gruppierung von Vektor und Pixelbild aufgehoben, und dann auf Pixelbild bearbeiten - Corel schickt das dann in Corel Photopaint, aber halt noch mit der SVG-Datei verknüpft, aber die Pixeldatei lässt sich exportieren.

 

Diese exportiere Pixeldatei war mir in der Auflösung ein wenig mager, also auf etwa 350% in PhotoZoom Pro aufgeblasen. Da nimmt der Kontur auch die Pixeltreppchen. Das gab mir dann das Futter für Vector Magic, dass dann eine bessere Autotrace-Grafik zu Stande bringt. Hier den Hintergrund entfernt, und das Ergebnis als EPS-Datei gespeichert.

 

Jetzt kommt Fontlab dran: Hier eine neue, leere Schrift erstellt, die EPS-Datei in eine Glyphe importiert und ein wenig zurecht skaliert, da man bei Vector Magic leider nicht die Ausgangsgröße der Grafik bestimmen kann, die Glyphe zur Sicherheit auf mehrertev Plätze gelegt (A, R, a und r)  (ist eigentlich überflüssig, schadet aber nix), der Schrift die minimalen Font-Daten verpasst und denn Font dann generiert.

 

Viel Spaß!

 

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar
schmendrich

Ich bin begeistert!

Danke!

 

Das ich Dir mit der Vorlage mehr Arbeit als nötig gemacht habe, tut mir leid :-(

 

Grüße

schmendrich

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das hatte ich ehrlicherweise erwartet, dass da nicht alles auf Anhieb ideal ist. Drum hatte ich das ja angeboten, lieber schnell mal selbst zu machen, statt hier eine Fonterstellungs-Ausbildung zu beginnen, was sich, möchte der Anwender einen ganzen Font zu erstellen, aber eben nicht für so einen 1-Zeichen-Font, lohnt.

 

Solltest du, angeregt von der Sache den Wunsch haben, jetzt eine ganz eigene Schrift zu erstellen, melde dich gern noch mal, dann machen wir hier die Typografie-Info-Volkshochschule :-)

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 4 Stunden schrieb catfonts:

statt hier eine Fonterstellungs-Ausbildung zu beginnen

Könntest du trotzdem mal machen, wenn du Zeit und Lust hast – also ein Tutorial schreiben. Vielleicht direkt auf deinem Website. Ich wäre schon deshalb an deinen Arbeitsmethoden interessiert, weil du sie offenbar so sehr perfektioniert hast, dass du innerhalb kürzester Zeit Schriften gestalten/digitalisieren kannst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.