Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welche Schrift ist das (Wappen)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

waldemar1978

Guten Tag allerseits,

 

ich heiße Waldemar bin neuer hier. Leute ich brauch Eure Hilfe!

Ich arbeite gerade an einem Projekt und muss einen Wappen rekonstruieren.  Das Wappen ist fast fertig nur fehlt mir die Schrift noch. Kann mir bitte einer von euch sagen welche Schrift ist das (Oben und in der Mitte).

 

 

yyyyyyyyyy1111111.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 12 Minuten schrieb bertel:

Es werden sich sicherlich noch in den nächsten Stunden oder Tagen die Spezialisten für gebrochene Schriften zu Wort melden … 

... und die werden dann wieder mit den armen Schafen kommen:

quote05-fredericgoudy.jpg

Die Gebrochene ist aber auch schwer zu erkennen, vielleicht ist sie auch selber gezeichnet :-?

Link zu diesem Kommentar
crB

Diese Schrift

kommt dem Ganzen recht nahe, hat aber im Original einige Abweichungen (So etwa ist der obere Querstrich beim "E" anders verbunden und das "r" hat im Original einen serifenartigen Schnörkel) Wenn ich mir das "ä" im abgebildeten Wappen anschaue, scheint das für mein Gefühl nicht recht zum restlichen Bild der Schrift zu passen, es ist zu dünn; daher nehme ich an, es handelt sich um eine mangelhafte Digitalisierung der Hermann-Gotisch.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Der Einzelkampfer könnte die Verzierte Schwabacher von Sentinel Type mit dazugepfrickelter Diäresis sein:

http://www.dafont.com/de/verzierte-schwabach.font?text=Einzelkampfer

 

Die Schrift hier schon länger aus und ist besser erklärt:

http://www.moorstation.org/typoasis/blackletter/htm/schwabach_deko.htm

verzierte_schwab01.gif
 

Zitat

 

Related fonts:
Hermann-Gotisch by Hermann Thannhaeuser, 1934 and Peter Schlemihl, also known as Lichte Tiemann-Fraktur by Walter Tiemann, 1918-1921. Digitized by Dieter Steffmann.


 

MfG

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich würde auch sagen, dass hier dio "Verziertze Schwabacher" verwendet wurde. Und da diese nicht über ein ä verfügt - genau genommen verfügt sie schon darüber, denn die nötigen Komponenten sind in der ziemlich unfertig wirkenden Schrift enthalten, aber nicht codiert, sodass man nicht dran kommt) und da hat der Macher dieses Wappens eben irgend eine andere Schrift genommen, um da das ä als Zwiebelfisch ein zu häkeln.

 

Bei der Kaufschrift ist die ja quasi in drei getrennte Fonts aufgesplittet und die schon vorhandenen Zeichen dann auch codiert. Allerdings ist die Sortierung etwas unklar. So ist das etwas modernere E in die Alternates gerutscht, während das modernere k im Grundschnitt gelandet ist. Hier müsste man dann beide Fonts kaufen.

 

Es wäre sicher einfach, die Verzierte Schwabacher mit den fehlenden Umlauten nachzurüsten, leider ist das nicht zulässig.

Ich würde daher empfehlen, hiermit "Einzelkampfer" zu schreiben, und dann in etwas kleinerer Schriftgröße zwei Punkte über das a setzen, statt wieder einen Buchstaben aus einer falschen Schrift einzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.