Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welche Schrift ist das? (Alexanderplatz)

Empfohlene Beiträge

Ralf Herrmann

Sie hat keinen Namen, weil es eine Einzelanfertigung ist – keine frei verfügbare, über einen Markennamen vertriebene Satzschrift. 

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

die wird es so als schrift nicht geben (und schon gar nicht als font). weil vermutlich seinerzeit mit schablonen handgefertigt.

du kannst aber nach ähnlichen suchen. zum beispiel eine, die hier vor einiger zeit quasi gemeinschaftlich entstanden ist:

immer schneller, der ralph ;-)

Link zu diesem Kommentar
ulmdesign

aha, ihr seid so süß!

Meine Freunde machen gerade dort im U-Bahnhof eine Ausstellung und ich wollte Ihnen bei der Typo behilflich sein,

sie brauchen das Wort Berlin (Alexanderplatz) - ich seh mich schon zeichnen.....

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

wie bereits angemerkt handelt es sich um eine typische Konstruktion wie man sie speätestens ab den 1920ern her kennt. So was gibt es auch auf Straßenschildern der Prä-Din1451-Ära und vielen anderen Orten.

 

schilder.jpg

http://www.abstractfonts.com/font/15638?text=Alexanderplatz

 

 

Das kleine a ist allerdings extrem verschieden.  Es gibt hier vor Ort mindestens drei Versionen des kleinen a. Schleife geaht nach unten, wagrecht oder nach oben in den Schaft. Nur wenige Meter von hier findet man an einer Kreuzung an den verschiedenen Straßenschildern alle drei Versionen. Ich habe mich für die am strengsten geometrisch wirkende Version entschieden.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Recht dicht dran, wenn auch hier nicht ganz genau, möglicherweise sogar der DIN1451 Vorläufer der Preußischen Eisenbahnverwaltung nach Musterzeichnung IV 44 Ausgabe 3 - die vielleicht ja als Vorlage diente, und beim Zeichnen der Schablone fürs Emaillierwerk dann leicht verändert wurde:

 

http://www.peter-wiegel.de/Preussische.html

 

Alex.JPG.21eadb9bf3d1420aedca1aa1722a2230.JPG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.