Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift auf Kran

Empfohlene Beiträge

schmendrich

Hallo zusammen,

 

ich habe letztens in der Halle beim Kunden einen Hallenkran entdeckt. Der Kran ist aus DDR-Zeiten. Leider habe ich vergessen, welcher VEB den produziert hat und ich habe auch nur ein Schild unauffällig fotografieren können.

Es geht mir um die Schrift, in der das Wort Tragkraft geschrieben ist. Welche Schrift kann das sein?

 

 

Kran.jpg

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Ich bin für eine eigene Rubrik, in der alle Anfragen dieser Art gesammelt werden. Und BITTE eine Schaltoption, diese Rubrik für mich auszublenden.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Leicht offtopic, aber das interessiert mich jetzt: Was ist denn 5 Mp für eine Größe?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und das Pond war die Vor-SI-Einheit der Kraft, also die Gewichtskraft, die eine Masse von 1 g in Meereshöhe erzeugt. Zumeist hatte man es mit kp, also Kilopond zu tun, Vor Einführung der Einheit, die Kraft und Masse trennte, hat man auch für die Kraft g und kg geschrieben. oder in diesem Falle auch 5 t Das wäre dann die Masse, die dieser Kran heben konnte.

 

So ein Kran muss ja nicht unbedingt Massen anheben, sondern könnte ja auch eine am Boden befestigte Zugfeder spannen, in so fern ist die Angabe der maximal zulässigen Zugkraft schon richtig.

 

5 Mp=49,09 MN

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 1 Stunde schrieb Stötzner:

Ich bin für eine eigene Rubrik, in der alle Anfragen dieser Art gesammelt werden. Und BITTE eine Schaltoption, diese Rubrik für mich auszublenden.

Und wenn Du meinst, eine besondere Rubrik für Schriftensuchen, die sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf Satzschriften basieren, dann ist das wohl unmöglich. da heute nahezu jeder selbstverständlich davon ausgeht, das jeder irgendwo angebrachte Schrift auch einen Namen hat, und als Font verfügbar ist.

 

Andererseits wundere ich mich über den Wunsch, gerade solche Schriftanfragen auszublenden, hast du doch selbst schon aus solchen Anschriften in der realen Welt, die es eindeutig nicht als Satzschrift gab, schon Schriften erstellt, wenn ich da an diese Messehallen-Schrift oder die Popelka denke, das wären ja vorher auch Kandidaten für eine Frage "welche Schrift ist das" gewesen, und solche Anfragen zeigen ja auch, an welchen Schriften Interesse besteht

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

mit 49,09 hab ich mich tatsächlich vertippt:aschehaupt:, sollte 49,05 (Normalwert g=9,81) heißen, ganz genau ist es an den Polen 49,16, und am Äquator 48,9, weil man sich durch die Abplattung der Erde durch die Rotation da etwas weiter vom Erdmittelpunkt entfernt aufhält, aber man kann es auch auf 49 abrunden, oder auch, so viel Sicherheit wird der Kran haben auch auf 50 aufrunden,

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.