Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Grusograph

Empfohlene Beiträge

Charlotte Andris

Hallo zusammen! 

 

Ich habe mich angemeldet um etwas zu erfahren über den Grusograph. Es soll ein Art Schriftprojektor sein, welche für Schriftvergrößerungen benutzt wurde.

 

In der Berufsschule (Maler & Lackierer) sind wir gerade beim Thema Typografie.

 

Unser Lehrer hat Einsätze für ein Grusographen dort, den er uns zum abpauschen verschiedene Schriftarten zur Verfügung stellt.

 

Ich habe überall gesucht, aber diese Einsätze nirgends gefunden. Es sind flexible Kunststoffstreifen, nummeriert, mit jeweils eine Schriftart. Und liebend gerne würde ich diese Privat besitzen.

 

Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis!

 

Liebe Grüße,

Charlotte

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Meine Idee dazu: ein ganz normaler Diaprojektor, Diarämchen, bedruckbare Overhead-Folie, je nachdem ob für Laserdrucker oder für Tintenstrahl-Drucker, den entsprechenden Drucker, einen PC und die gewünschte Schrift als Font. Dazu noch ein Dia-Magazin, besonders gut ei Rund-Magazin, wenn dies der Projektor hat, dann kann man gut durchs Alfabet fahren.

 

Jetzt die Buchstaben so groß auf die Folie drucken, dass die Buchstaben ins Fenster der Diarahmen passen.

 

Am besten, man besorgt sich stat der Plast-Rahmen die ganz altmodischen Diagläser (gibts bei eBay), da man hier die Buchstaben etwas größer, unter ausnutzung der ganzen Leichtfläche des Projektor ausnutzen kann. Die ausgedruckten Buchstaben, unter denen man am besten noch jeweils eine Hilfslinie gesetzt hat, damit die alle in gleicher Höhe im Dia stecken, jetzt passend zuschneiden, bei Diagläsern auf genau 50 x 5 mm, mit einer Fläche von ca 40 x 40mm für den Buchstaben in der Mitte. die Folie dann, bei Gläsern zwischen die Scheiben legen, und die Gläser mit Tesafilm einfassen.

 

Schgon hat man einen prima Grusograf-Ersatz.

 

Ich habe übrigens so ähnlich meinew ersten Schriften vergrößert, um sie so möglichst sauber nachzeichnen zu können, als ich noch Bildbearbeitung in der Dunkelklammer gemacht habe. Damals habe ich allerdings Lith-Film benutzt

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin

Ich weiß nicht, wieviel Geld man für einen brauchbaren Beamer anlegen muss, aber mir fällt in dem Zusammenhang ein, mal eine Bauanleitung gelesen zu haben. Da wurde, wenn ich mich recht erinnere, ein TFT mit einem Overhead-Projektor kombiniert. Beides günstig bei Ebay erstanden.

Link zu diesem Kommentar
Charlotte Andris

Wow vielen Dank für die Ausführliche Erklärung!

 

Mit einem Dia-Projektor oder Overhead Projektor müsste ich schon weit kommen (kleines Budget, Azubi halt ;) )

 

Soweit hab ich noch nicht gedacht. Hatte mich vernarrt in diese Grusograph-Streifen. Alternativ könnte ich diese ja mittels Overhead-Folie "nachbauen" , auch für Schreibtisch arbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Gast Arno Enslin
vor 11 Stunden schrieb Charlotte Andris:

Hatte mich vernarrt in diese Grusograph-Streifen.

Vielleicht kannst du einen Diaprojektor auch so umbauen, dass du einen solchen Streifen einlegen kannst.

 

Oder du suchst nach einem, der ähnlich konstruiert ist wie der Grusograph. Hier ist z. B. einer von Leitz, der vielleicht nicht mal umgebaut werden müsste. Der sieht allerdings steinalt aus. Das muss in Bezug auf die Optik nichts heißen. Aber mir geht es nur darum, die Konstruktion zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts
Charlotte Andris

Danke! Werde mir die Links anschauen. Die Streifen hab ich nur leider nirgends gefunden bis jetzt. Werde Donnerstag mal ein Bild davon machen, wenn der Lehrer mich lässt.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Die Streifen sollten ja heute wirklich das kleinste Problem sein.

 

Bedruckbare Folie:  z.B. auf die Schnelle gefunden https://www.amazon.de/Overheadfolie-Transparentfolie-Transparentpapier-Inkjetdrucker-Tintenstrahldrucker/dp/B0055CYNXI

 

Dann gewünschten Font, Textprogramm, Schrift hinreichend groß einstellen und dann Alfabet tippen, drucken und in Streifen passender Breite zerschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Wie umständlich ...

Man könnte sich ja einfach einen Beamer basteln ...

Nr. 3

 

*duck&renn*

 

(Die Seite kam in einem anderen Forum wegen des obersten Tipps. Als ich dann weiter unten den Beamerbasteltipp sah ... *seufz* ;-) )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.