Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

InDesign: Fragen zum Satz von Persisch und Arabisch …

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Hat jemand schon mal in InDesign Persisch setzen dürfen? Die Grundzüge sind mir schon klar, InDesign (mit der arabischen Erweiterung) macht das auch prima, die Zeichen stimmen mit der Vorlage überein. Ligaturen sind ausgeschaltet.

 

Welche Sprache muss denn in ID für den persischen Text eingestellt werden? »Arabisch«? »Keine«? »Persisch« oder »Farsi« bietet ID ja nicht an …

Welche Zahlform wird denn im Persischen üblicherweise verwendet? Die europäische (unten) oder die arabische (oben) Darstellung?

 

arabsiche-Zahlen-Aussprache.jpg

 

از شما به خاطر کمکتان ممنونم

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wohl eher keine der beiden, sondern die persische Variante der (ost)europäischen Zahlform, siehe z.B.

http://sartre2.byu.edu/persian/persianword/numbers.htm

https://en.wikipedia.org/wiki/Numerical_digit#Numerals_in_most_popular_systems

https://en.wikipedia.org/wiki/Vehicle_registration_plates_of_Iran

Ob die fehlende Spracheinstellung in ID ernsthafte Konsequenzen hat – oder ob es reicht, Fonts mit persischen Varianten zu benutzen, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Martin Schulz

Auf der Website der iranischen Regierung werden sowohl in der arabischen und in der Farsi-Version lateinische Zeichen verwendet.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.