Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

CMYK-Farbwert aus PDF-Datei auslesen

Empfohlene Beiträge

Buchlayout

Hallo in die Runde,

 

weiß jemand zufällig, wie man aus einer PDF-Datei den exakten CMYK-Farbwert eines Elements (einer Textstelle) ablesen kann? Ich hatte da vor Urzeiten mal eine Testversion eines Plugins am Wickel, da war das schon in den Demofeatures möglich – mit so einem Colorpicker, vergleichbar mit Grafikprogrammen. War supernützlich, um beispielsweise zu erkennen, ob der schwarze Barcode korrekterweise nur in K oder doch unsauber mit allen vier Farben erzeugt worden war!

 

Ja, man kann einen Screenshot machen und den in ein Grafikprogramm einfügen. Nur weiß ich nicht, wie genau das Ergebnis dann ist. Vielleicht ist die Screenshotmethode ja genau, wenn man innerhalb der Adobe-Produktfamilie bleibt?

 

Ich bin auch gern bereit, ein kleines Tool oder (noch) einen anderen PDF-Editor zu erwerben. (Habe schon eine kleine Sammlung von den Dingern.)

Auf meinem Hauptrechner läuft Acrobat DC Pro.

 

Danke und einen schönen Tag wünsche ich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Dazu wählst Du die Werkzeuge zur Druckproduktion und klickst auf Ausgabevorschau. Dann mit der Maus über das entsprechende Element fahren und die Werte in der Vorschau Farbauszüge ablesen.

5924003880aec_Bildschirmfoto2017-05-23um11_25_36.png.727f68abede7bb85da95e986078d6534.png

 

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 2 Minuten schrieb 109:

BTW im Acrobat, im Reader sthet das Werkzeug nicht zur Verfügung.

:tuschel:Wurde in den Stichworten schon konkretisiert. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Na was sagt man dazu! Ist ja eine tolle Software. :-)

 

Danke, R::bert!

Link zu diesem Kommentar
Diatronic
vor 6 Stunden schrieb Buchlayout:

Ja, man kann einen Screenshot machen und den in ein Grafikprogramm einfügen. Nur weiß ich nicht, wie genau das Ergebnis dann ist. Vielleicht ist die Screenshotmethode ja genau, wenn man innerhalb der Adobe-Produktfamilie bleibt?

Einen CMYK-Screenshot?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Buchlayout
vor 22 Stunden schrieb Diatronic:

Einen CMYK-Screenshot?

Natürlich nicht, aber jedes bessere Bildbearbeitungs- bzw. DTP-Programm kann den CMYK-Wert aus RGB ermitteln und da bin ich oft näherungsweise gar nicht so weit entfernt vom Original-Farbwert.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das ist dann kilometerweit weg:

 

49% C 

45% M

45% Y

10% K

sind in RGB gerendert schlicht #000000 also Schwarz (weil das Übereinanderdrucken von 149% Farbe auf dem Papier einfach nur schwarzer als Schwarz ist.

 

Und wenn ich damm im Grafikprogramm #000000 in CMYK umwandele, bekomme ich eben einfach 100% K

Wie sollte das Grafikprogramm da im RGB wiederfinden, wie der schwarze Farbauftrag einst war?, und wenn das Grafikprogramm da wieder einen Mix aus C M Y und K macht, dann eben komplett neu nach dem  Farbschema des Grafikprogramms und hat nichts mit dem ursprünglichen C M Y K-Werten zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 25 Minuten schrieb Buchlayout:

Natürlich nicht, aber jedes bessere Bildbearbeitungs- bzw. DTP-Programm kann den CMYK-Wert aus RGB ermitteln und da bin ich oft näherungsweise gar nicht so weit entfernt vom Original-Farbwert.

Mit dieser allgemeinen Aussage liegst du leider ziemlich falsch. Es gibt weder "den" CMYK-Wert noch gibt es "das" RGB.

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout
vor 17 Minuten schrieb bertel:

Mit dieser allgemeinen Aussage liegst du leider ziemlich falsch. Es gibt weder "den" CMYK-Wert noch gibt es "das" RGB.

Was zeigt, dass allgemeine Aussagen Mist sind und der spezielle Fall betrachtet werden muss. Der in meinem Fall ja schon ganz oben gelöst wurde. Danke nochmals! Und: wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.