Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schwarz in PDF auf „überdrucken“ stellen

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo zusammen,

 

ich habe eine mit TeX gemachte PDF. In TeX selbst habe ich keine Möglichkeit, ein Element oder eine ganze Farbe auf überdrucken zu stellen. Gibt es eine Möglichkeit das nach dem Export in der PDF für einen Farbauszug (Schwarz) einzustellen? Das Dokument wird bei uns in der FH gedruckt und ich kann mich nicht darauf verlassen, dass der Drucker weiß, wie man das macht, es wäre also gut, wenn ich das vorher in der PDF schon selbst erledigen könnte.

 

An Werkzeugen steht mir (nur) die komplette Adobe-CC-Bandbreite zur Verfügung. Da es im Endeffekt um viele Seiten geht, wäre es schön. wenn ich das einfach Dokumentweit für den kompletten Kanal einstellen könnte und nicht für einzelne Objekte. Grundsätzlich wäre es aber auch interessant zu wissen, wie man das für einzelne Objekte machen kann.

 

Noch eine Drucktechnische Ergänzungsfrage: Kann ich Probleme bekommen, wenn ich den Schwarz-Kanal pauschal auf überdrucken stelle? Also mir ist klar, das sich dadurch z.B. die Farben ändern, wenn ein großer schwarzer Fleck auf einer farbigen Fläche oder einen Bild steht. In meinem Beispiel geht es aber nur um Text auf farbigen Flächen, wobei die Farbflächen selbst auch Schwarzanteile haben können (aber nicht müssen). Mit anderen Worten: Eine geänderte Überdrucken-Einstellung ändert doch nichts and Farben, in denen eh Schwarzanteile vorhanden sind, oder?

 

Eine PDF zum Ausprobieren hänge ich an.

 

Viele Grüße 

Tobi

 

tfg_ueberdrucken_test.pdf

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

wenns nicht geht kannst du ja evtl. bei den Texten die über einer Farbfläche stehen ein eigenes Farbfeld/eigene Farbdefinition anlegen mit schwarz + »Farbe untendrunter« ... dann »überdruckts« dir ohne dass du überdrucken eingestellt hast.

 

Wie wird gedruckt ?

 

evtl. lässt sich sowas auch beim Ausschießen noch ändern ...

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Ist im Prinzip auch keine schlechte Idee, mit anderen Farben zu arbeiten. Geht aber nur solange man nicht verschiedene Farben zum „unterdrucken“ hat und der Text nicht über verschiedene Flächen läuft. (Wäre in meinem Fall beides nicht so …)

 

Gedruckt wird digital auf ner Minolta.

 

Bei einem anderen Projekt wird Offset in einer richtigen Druckerei gedruckt, da habe ich aber keinen Kontakt zur Druckerei (läuft dann über die Herstellungsleitung im Verlag). Hier bleibt meine generelle Frage offen, ob man in der PDF einen Farbauszug einfach auf überdrucken stellen kann oder ob das da schon zu spät ist, weil unter den Texten dann die Farbfläche schon fehlt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.