Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schreibschrift "50er" Jahre "Leuchtreklame" gesucht

Zur besten Antwort springen Gelöst von catfonts,

Empfohlene Beiträge

M4rt1nu5

Liebes Forum

 

Ich bin auf der Suche nach einer Schriftart, die vornehmlich in den 50er Jahren als Reklameschrift benützt wurde. Heute würde man das wohl salopp "Vintage" nennen.

 

Hier 2 Beispielbilder, die wahrscheinlich nicht die selbe Schriftart zeigen, dennoch hoffe ich, dass Ihr mir bei meiner Suche behilflich sein könnt. 

 

Wenn ich nun diese Schriftart als Überschrift nehmen würde, welche weitere Schriftart würde sich hierzu dann als Fliesstext anbieten. Hier wäre ich Euch für Euer Feedback und Eure Expertise dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus

 

M4rt1nu5

BG123.jpg

IMG_5958.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
catfonts

Das sind alles keine benannten Schriften, sondern beim Schildermaler oder beim Hersteller von Leuchtreklame-Neonröhren, die von Hand gebogen wurden, einfach als "Schreibschrift" bestellt. die genaue Ausgestaltung oblag dann dem jeweiligen Handwerker, und den Möglichkeiten, die das jeweilige Material vorgab, bei Leuchtreklame eben der Möglichkeit die Glasröhren entsprechend zu biegen. Bei der Gaststätten-Leuchtschrift, die ja deutlich neueren Datums ist, ist das wahrscheinlich der vom Betreiber handgeschriebene Schriftzug, der zum Lokalnamen gebogen wurde.

Link zu diesem Kommentar
M4rt1nu5

Lieber Robert Michael

 

 

Vielen Dank für das schnelle und sehr hilfreiche Feedback.

Ich werde dann bezüglich der passenden Schrift im Fliesstext einen neuen Forumsbeitrag verfassen.

 

LG

 

M4rt1nu5

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.