Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriflizenz und Logo

Empfohlene Beiträge

m.bauer588

Hallo!

 

ich habe mir von einem Designer ein neues Logo erstellen lassen aber etwas kommt mir komisch oder unlogisch vor. Er hat mir die Schrift für den Slogan geschickt, da diese eine Google-Webfont ist und frei verfügbar heruntergeladen werden darf (seine Aussage). Die Schrift, die er für das Logo bzw. den Firmennamen verwendet hat soll aber eine Premium-Schrift sein, die er lizenziert hat aber nicht weitergeben darf...

 

Darum will er die Schrift nicht herausgeben...

 

Ok soweit so gut aber kann bzw. darf ich dann mein Logo überhaupt verwenden wenn ich keine Lizenz für die Schrift habe?

Oder muss ich diese Lizenz jetzt auch kaufen?

 

Der Grafiker meinte, dass er aus diesem Grund das Logo in Vektoren umgewandelt hat damit ich die Schrift nicht brauche... Ist das so korrekt?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Herzlich willkommen im Forum! :-D

 

Dein Grafiker hat recht: Es gibt Schriften, die kostenlos verwendet werden dürfen, dazu gehören die Google-Fonts. Kostenpflichtige Schriften hingegen, also Schriften, für deren Verwendung man ein Lizenzrecht erwerben muss, darf immer nur der, der die Lizenz erworben hat, verwenden. In diesem Fall der Grafiker. Wenn Du diesen Font ebenfalls verwenden willst, dann musst Du eine eigenen Nutzungslizenz für Dich und Deinen Rechner erwerben.

 

Anders sieht der Fall bei Deinem Logo aus, denn hier hat der Grafiker die benötigten Zeichen des lizenzpflichtigen Fonts (der digitalen Schrift) im Zuge der Reinzeichnung in ein Bild (in Pfade, also Vektoren) umgewandelt, so dass diese Zeichen als Bild gelten, das auch unabhängig von einer Nutzungslizenz für den digitalen Fonts verwendet werden darf. Einzige Ausnahme: Wenn die Nutzungslizenz (EULA) die Verwendung dieses Fonts für die Logoerstellung ausdrücklich untersagt, dann darf der Font grundsätzlich nicht für Logos verwendet werden. Sofern Dein Grafiker diesen Punkt bei der Schriftenauswahl beherzigt hat, hat er alles richtig gemacht, gratuliere!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
m.bauer588

Im Prinzip ist es mir egal ob ich diese Schrift am PC habe. Für Texte, etc. ist ohnehin die Lato vorgesehen und diese hab ich ja. 

 

Hatte nur Panik, dass ich das Logo ohne die Lizenz dann auch nicht verwenden kann.

 

Danke für die schnelle Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.