Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Positioning Sign

Empfohlene Beiträge

catfonts

Ich sehe es mehrmals am Tag in leicht unterschiedlichen, aber dennoch einem sinntragenden Zeichen zuzuordnenden Form, jenes Zeichen, das eine geografische Position anzeigt, dass in Etwa so aussieht:

 

5958bf387bb60_PositioningSign.JPG.cd468b4fda35fe909c440d8a052fa04d.JPG

Meine Frage nun, gibt es hierfür schon einen Unicode, und wenn ja, wie heißt dieses Zeichen dann genau. Und wenn nicht, sollte man es nicht für einen Unicode-Platz vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Es gibt zwar einen Position Indicator (U+2316) aber das ist ein ganz anderes Zeichen (Ein Kreis mit Fadenkreuz)

 

Als Positioning Icon habe ich in der Bildersucht zig Belege für die Nutzung des Zeichens gefunden, uns damit irgendwie eine nahezu weltweite Übereinstimmung der Grundform - aber Unicode???

 

Ich könnte mir denken, dass dies eine größere Nutzung hätte, als ein "Pile oft Poo"

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn du das Icon weglässt, ist es aber genauso verständlich. Für mich macht eine Marke im Text gar keinen Sinn, da es keinen Punkt gibt, der markiert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich habe mich eben mal durch die Unicode-Symbole gewühlt, und das Zeichen nicht gefunden. ein möglicher Platz (auf zig Pfeile folgend) und noch unbelegt wäre U+1F8AE.

 

Nebenbei, für Telefon,  Fax, und anderes werden ja auch Symbole aus den gewohnten Dingbats verwendet, die im Unicode zu finden sind, obwohl es eigentlich zumeist ohne verständlich ist.

 

Noch ein Beispiel:

hot.JPG.a061bd6b322913a275dde6c5b3878ef8.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor einer Stunde schrieb bertel:

 Für mich macht eine Marke im Text gar keinen Sinn, da es keinen Punkt gibt, der markiert werden kann.

schnellere erfassbarkeit beim überfliegen des textes? ich empfinde das zeichen nicht als störend, fügt sich doch harmonisch ein. kommt aber sicher auf den context an.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

In einer Tabelle (wie von catfonts danach gepostet) ja, aber im Fließtext bringt mir das keinen Mehrwert. Zumal die Ortsangabe in Koordinaten selbst nicht gerade unauffällig ist.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das hab ich ja hauptsächlich gemacht, um das Zeichen mit dem Text zusammen zu zeigen, egal ob das in diesem Fall nötig ist. Einfach nur mal, wie sich das im Font macht…

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.