Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriftskizzen-Fundstück

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

Hat jemand eine Ahnung welche Schrift das sein kann? Die beiden Muster sind mit Bleistift gezeichnet und gestückelt auf Pappen aus der Schriftgießerei Trennert aufgeklebt. Die Skizzen sind schätzungsweise aus den frühen 30er Jahren, denn die Rückseite zeigt die Fette Trennert-Fraktur von 1931.

 

Muster0001Muster0002

 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wie gesagt, lag bei einigen schriftproben aus der schriftgießerei trennert dabei und ist auf karton geklebt welcher auf der rückseite auch mit j. d. trennert beschriftet ist.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Mir kommt sie irgendwie bekannt vor, vorallem das a und die Ziffern ...

hmm. :-?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Ja, vermute ich auch, umso spannender ist das Thema.

Das was ich von Trennert habe, habe ich durchgesehen. Den Seemann auch grob, wobei ich ausschließen würde das die Schrift dort drin ist, weil dieser von 1926 ist und die Rückseite des Kartons die Trennert-Fraktur von 1931 zeigt.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ok. schau ich dann mal.

ich vermute das es was von Kleukens ist, es passt zu seinem Stil und die Trennert-Fraktur ist auch von Ihm.

Außerdem befindet sich auf dem einen Muster unten rechts ein Kürzel was man als Kl. deuten könnte.

 

_DSC0335.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

In den Nachträgen vom Seemann habe ich nix gefunden, ohne Insiderwissen werden wir es also kaum herausbekommen – oder müssen wir hier erst wieder Bündner Nusstorte (ersatzweise Sächsische Eierschecke) verlosen? :twisted:

Link zu diesem Kommentar
catfonts

mir juckt da etwas der Mausbewege-Finger. Könnte man die rechte angeschnittene Seite auch sehen. Bütteeeeeeee ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ich hab mir das auch noch mal genauer angeschaut, und auch den ganzen Seemann durchgesehen.

Schaut wirklich nach etwas unveröffentlichtes und wirklich sehr nach Kleukens' Handschrift aus, sodass man die wohl Kleukens Mediäval nennen könnte, oder?

 

A.JPG.829407c1055842007409f52b59caa37b.JPG

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Florian unterstreicht meine These mit Kleukens:

Zitat

Interesting question! I don’t know the answer, but here are some observations.

Several of the peculiar letterforms remind me of details in typeface designs by Friedrich Wilhelm Kleukens. For example, the ‘e’ is almost exactly the same as in Kleukens-Antiqua. Compare also the unusual construction of ‘Q’, the ‘tz’ ligature with the descending terminal, the curling question mark, or the pointy exclamation mark. Furthermore, have a look at Neue (Kleukens) Antiqua, an unrealized design made in 1928 (shown in Klingspor-Museum’s pdf). In particular, see the ‘R’ with the large head and the flowing leg, the left-leaning ‘Æ’, the ‘&’ with the left-pointing arm, the curved ‘7’ and, most strikingly, the distinctive ‘4’. The ‘a’ with the round belly can be found (in a different form) in his Ratio-Latein. Some of this´could be ascribed to the fashion of the time, but in sum, I find it suspicious. Could this be a design by Kleukens himself, or a pupil or epigone of his?

F. W. Kleukens released most of his designs with Bauer (Kleukens-Antiqua, 1910–13) and Stempel (several, 1910–26). At the end of his career, however, he made Ferrum (1930) and Trennert-Fraktur (1931) for J. D. Trennert. The latter was started at Stempel, where a trial cut was made in 1927 as Kleukens-Fraktur. It is unclear why Stempel didn’t go forward with the production, and why Trennert took over. [W. Hendlmeier]

Trennert-Fraktur was also adopted for the Typograph machine, in three weights, with duplexed matrices. It features a very similar ‘4’, too.

Could it be that your images show the drawings for a revised version of a Neue Kleukens-Antiqua, to be produced for Trennert/Typograph, after Kleukens and Stempel parted ways?

https://www.flickr.com/photos/romibello/35539365811

 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Genau diese beschriebenen Formprinzipien habe ich bei meiner Betrachtung diverser Kleukens-Schriften auch gesehen. Besonders dieses besondere Q war mir fast schon der Aufhänger, eine ähnliche Schrift zu finden, und dann wear das sicher ne Kleukens-Schrift und auch einige der Formprinzipien fanden sich dann wieder.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.