Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schriftart vom »Goldenen Engel« gesucht

Empfohlene Beiträge

d_klein

Hallo liebes Forum,

 

da ich langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende bin, hoffe  ich auf eure Unterstützung bei der Identifizierung einer Schriftart.  Es geht um einen Schriftzug, der an der Fassade des ehemaligen Hotels »Goldener Engel« hängt. Zumindest weiß ich, dass er dort bereits vor dem Zweiten Weltkrieg installiert wurde.

 

Ursprünglich dachte ich,  wird schon nicht so schwer werden: Konstruierte Schrift, super spezielles »E« und die kleinen »Mini-Serifen« (gibt es dafür einen Begriff? Erkennt man am besten am ersten »E« von Engel),  eigentlich ausreichend individuelle Merkmale. Kann aber nichts Vergleichbares finden.

Bin über jeder Hilfe dankbar, viele Grüße aus Mainz

Denis

G-E-Schriftzug.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb d_klein:

Zumindest weiß ich, dass er dort bereits vor dem Zweiten Weltkrieg installiert wurde.

Woraus sich schließen lässt, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf einer »Druckschrift« basiert und somit heute nicht mit einem frei erhältlichen digitalen Font nachzusetzen ist. 

Link zu diesem Kommentar
d_klein

Das ist richtig. Ausser sie wäre später mal digitalisiert worden oder diente sogar als Vorläufer einer späteren Schrift, die dann eventuell digital zur Verfügung stünde. 

 

Vielleicht kann auch jemand Hinweise auf eine mögliche Herkunft oder sogar einen Urheber geben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wozu benötigst du diese Schrift, welche es wohl kaum als Font geben wird?

Wenn Du nur das Logo nachsetzen willst, dann sind die paar Zeichen doch in wenigen Minuten erstellt

und für restliche Einsätze reicht evtl. auch etwas ähnliches (wenn es denn sein muss)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
d_klein

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Genau, die Schrift wird für das Logo gebraucht – und ja, Nachzeichen wird wohl das Mittel der Wahl und ist auch kein größeres Problem. Trotzdem finde ich es wichtig vorher Informationen zu sammeln, bevor ich etwas einfach nachzeichne.

 

catfonts, was sind das denn für Schriftproben? Die sehen doch schon sehr naheliegend aus!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, die habe ich eben mal schnell nachgezeichnet.

 

Noch nicht ganz kompett, Zig Satzzeichen und etliche andere Glyphen fehlen noch, manches brauch noch eine Korrekturen...

Engelsgold.ttf

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
d_klein

Nicht schlecht, ganz im Gegenteil.

 

Das führt direkt zu zwei naheliegenden Fragen: Wirst du damit weitermachen bezüglich Glypen, Satzeichen, Korrekturen etc. und werden wir diese Schrift nutzen können und falls ja, unter welchen Bedingungen? 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Ja, da werde ich weiter machen, allerdings geht das nicht ganz so schnell, wie mal eben das, was da schon drin ist. Das wiord dann wieder einer meiner Freefonts unter SIL OFL werden (ist es eigentlich ja schon) und so werde ich eben immer dann, wenn ich gradf Zeit finde, daran weiter machen. Fürs erste sind ja schon mehr Glyphen drin, als bei so manch anderem Freefont. Und dann brauch ich, in diesem Frühstadium natürlich auch Rückmeldungen...

Ich weiß auch nicht, ob ich auch Gemeine dazi erfinde, oder es als reinen Versalfont belasse, und ob ich da auch eine weitere Sprachabdeckung mache. Deutsch in Versalsatz ist ja komplett.

Link zu diesem Kommentar
BerndH

Wobei unser guter catfonts, auch wenn er das jetzt nicht gesagt hat, bei solchen Arbeiten immer offen ist für finanzielle Zuwendungen und Anreize, sofern Anwender, insbesondere kommerzielle Anwender, die von ihm erstellten Schriften nutzen.

catfonts.de hat hierfür einen Spendenbutton.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.