Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

indesign 100 Seiten klug organisieren

Empfohlene Beiträge

soap

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich bin momentan an meinem zweiten größeren InDesign-Projekt: eine Festschrift mit ca. 100 Seiten. Ich habe massenhaft Texte und Bilder und soll die jetzt setzen. Das letzte mal (Jahrbuch - viele kurze Artikel) hab ich alle Texte verknüpft und die Bilder in den Text eingebaut. So hat es mir mein Vorgänger beigebracht. Er meinte, das ginge am schnellsten. Nachteil ist, dass ich bei späteren Korrekturen im vorderen Teil ständig Verchiebungen weiter hinten hatte. Ist es da sinnvoller Einzeldokumente zu setzen und diese zusammenzuführen. Im Wesentlichen denk ich hier schon in Doppelseiten. Wie kann ich dann die Formate global organisieren? Wie handelt ihr so ein Projekt?

 

LG

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Hundert Seiten sind doch nicht so viel. Da würde ich alles ein ein Dokument packen. Sind die Artikel so kurz, dass öfter auch mal welche zusammen auf einer Seite stehen? Dann würde ich die Texte alle in einer Textrahmenkette lassen. Ansonsten würde ich für jeden Artikel eine eigene Textrahmenkette anlegen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
soap

Danke, ich denke, so mach ich es. Im Moment ist alles eine Kette. Eigentlich sind die Artikel zwischen 1 und 7 Seiten. Artikel sollen nach Möglichkeit immer mit neuen Seiten anfangen. Dann ist, so wie ich dich verstehe, der Aufbau mit einem Dokument aber lediglich in sich verketteten Artikeln die Anordnung der Wahl. Unser Jahrbuch hat immer sehr kurze Artikel: 2-5 pro Seite. Da macht das mit der Endloskette Sinn...

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Alternativ kann man auch die Buchfunktion nutzen und für jeden Artikel ein Dokument darin anlegen. Formate etc. kann man dann über das Buch hinweg synchronisieren.

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

auch mal nen Spaltenumbruch setzen, dann zerballerts nicht alles wenn sich mal bisschen was verschiebt :P

 

in der Regel trenne ich bei Kapiteln auch die Textverkettung

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.