Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

InDesign CC, unterschiedliche Farbausgabe bei Verknüpfungen mit identischen Farbwerten

Empfohlene Beiträge

R::bert

Hallo Kollegen,

 

ich verknüpfe Grafiken (als Indesign-Dateien) in ein Indesign-Zieldokument. Die Grafiken (Räder) wurden von einer Kollegin und mir erstellt und haben identische Farbwerte. Diese Verknüpfungen werden im Zieldokument mit einen Farbverlauf multipliziert und ineinander kopiert. Dabei erhalte ich bei den Daten der Kollegin andere Endergebnisse als bei meinen. Riecht stark nach Ungereimtheiten im Farbmanagement, oder?

Habe aber auch schon beiden Dokumenten das gleiche Farbprofil zugewiesen und trotzdem keine Verbesserung erreicht. Selbst wenn ich die Grafiken statt einer Indesgn-Datei als PDF-Datei verknüpfe kommt Murks raus. 

 

Jemand eine Idee? :-?

 

59843fee44074_Bildschirmfoto2017-08-04um11_26_08.thumb.png.1a971da6c4e6dbafe3d68ac9644b3a9c.png

 

Für konstruktive Hinweise wäre ich wie immer sehr dankbar! :-) 

 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 13 Minuten schrieb waldbaer:

In welchem Format erstellt ihr die Räder? 

Illustrator? EPS oder AI?

Die Räder sind Illustrator-Vektoren, aufgeteilt in mehrere Kategorien und je Kategorie in einer InDesign-Datei zusammengefasst. Diese dient (zumindest in der jetzigen Phase) als Verknüpfung für diverse Layoutentwürfe.

 

vor 13 Minuten schrieb waldbaer:

In welchem Farbraum arbeitet ihr?

CMYK, Iso Coated V2

Link zu diesem Kommentar
guest_12
vor 1 Stunde schrieb R::bert:

Habe aber auch schon beiden Dokumenten das gleiche Farbprofil zugewiesen

Zuweisen verändert nichts, umwandeln schon. 

 

Ihr habt keine Verlinkungen, sondern reine Pfade. Das wird einfach die Ansicht sein. Hast du mal ein ISO Coated PDF gerechnet und die Farben nachgemessen und verglichen?

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 3 Minuten schrieb waldbaer:

Ihr habt keine Verlinkungen, sondern reine Pfade.

Nein, Verlinkungen (aber als Vektoren).

 

vor 3 Minuten schrieb waldbaer:

Das wird einfach die Ansicht sein. Hast du mal ein ISO Coated PDF gerechnet und die Farben nachgemessen und verglichen?

Nein, es ist nicht die Ansicht. Es entstehen wie beschrieben völlig andere Ergebnisse.

 

vor 3 Minuten schrieb waldbaer:

Zuweisen verändert nichts, umwandeln schon.

Danke, prüfe ich noch einmal. :-) 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

So, @waldbaer hat sich meiner per PN angenommen und mal in die Daten gesehen und wir sind gemeinsam einen halben Schritt weiter gekommen: Das helle Rad ist jetzt ordnungsgemäß sichtbar und wird farblich richtig dargestellt. Es lag wie befürchtet an einer fehlerhaften Farbprofilierung. Dennoch macht uns noch das dunkle Rad links oben zu schaffen, da InDesign hier nach wie vor aus uns bisher unerklärlichen Gründen statt reinem Schwarz (Räder 40 % K) auch 20 % magenta unterlegt. 

5984798923297_Bildschirmfoto2017-08-04um15_41_01.png.a8c55bcace1d589544938bb296ce597a.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ
vor 10 Stunden schrieb R::bert:

Die Räder sind Illustrator-Vektoren, aufgeteilt in mehrere Kategorien und je Kategorie in einer InDesign-Datei zusammengefasst. Diese dient (zumindest in der jetzigen Phase) als Verknüpfung für diverse Layoutentwürfe.

also eine Verknüpfung von einer Verknüpfung ?

 

wenn das so ist – hast du mal die Zeichnungen alle in ein .ai reingeschmissen und dann direkt in deine datei verknüpft ?

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 7 Stunden schrieb CLMNZ:

also eine Verknüpfung von einer Verknüpfung ?

Nee, die Indesign-Dateien mit den Rädern sind die Verknüpfungen (statt einer *.ai). Sorry, wenn ich mich etwas verquirlt ausgedrückt habe.

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

also du hast die Vektoren ins .indd reinkopiert und dann die Datei nochmal ins .indd verknüpft ?

 

hab sowas noch nie gemacht – dafür bin ich zu oldschool glaub ich

 

warum nicht direkt das .ai verknüpfen ?

Link zu diesem Kommentar
R::bert

So Ihr Lieben,

 

mir kam noch der Gedanke, dass es ja auch etwas mit der Farbvergabe in Illustrator zu tuen haben könnte und dem Objekt da was mitgegeben wurde, was nicht rein gehört. Folgende Schritte habe ich durchgespielt:

 

  1. Als Erstes habe das Quell-Dokument der farblich falsch dargestellten Räder noch einmal komplett neu aufgebaut, die alten Räder ins Illustrator kopiert und von da aus in das neue InDesign-Quell-Dokument geholt ohne im Illustrator die Farben (50 % Schwarz) anzupassen. Hat nix genützt.
     
  2. Also habe ich den Rädern in Illustrator 100 % Schwarz zugewiesen und diese in InDesign eingefügt und dort wieder auf 50 % K gestellt: auch keine Besserung.
     
  3. Zu guter Letzt habe ich in Illustrator mal die Farben auf transparent gestellt, um jede mögliche Farbinfo für das Objekt zu nullen, danach dann auf weiß, damit er was zum Kopieren hat, und wieder in InDesign eingefügt und die 50 % K zugewiesen: Das hat funktioniert. :shock: 8-):cheer:
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Eben nochmal getestet: Den Zwischenschritt über Illustrator hätte ich mir auch sparen können. Das »nullen« über das farblose Objekt klappt auch in InDesign. :roll:;-) 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Am 5.8.2017 um 08:47 schrieb CLMNZ:

warum nicht direkt das .ai verknüpfen ?

Ist sicher Geschmacksache. Habe mir den InDesign-Worklflow unter anderem daher angewöhnt:

  1. Illustrator (AI) ist bei mir eher selten offen, daher geht es schneller wenn ich gleich in InDesign bleibe
  2. Unter anderem ist es in AI nicht so bequem neuen Seite zu ergänzen oder Farben zu tauschen
  3. AI kennt keine aktualisierbare Objektformate, außerdem finde ich auch andere für mich relevante Funktionen nur in InDesign
  4. Da ich viel in InDesign arbeite, bin ich damit auch schneller

 

Einfache Objekte hole ich mir daher gerne rüber.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.