Zu Inhalt springen

CMYK-Wert in PDF als Sonderfarbe drucken

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Buch, bei dem eine Sonderfarbe (also 5/5c-Druck) benutzt werden soll. leider ist es in TeX in diesem konkreten Fall nicht möglich direkt eine Sonderfarbe zu nutzen. Daher meine Frage: kann man in einer PDF-Datei einen bestimmten CMYK-Wert auf eine Sonderfarbe setzen? Also bspw. alles was die Farbe 100/100/0/0 hat wird in Pantone XYZ umgewandelt. Dafür muss ich natürlich einen CMYK-Wert wählen, der sonst nicht vorkommt. (Abstufungen 50/50/0/0 kommen nicht vor, die Sonderfarbe hätte immer 100% Auftrag.)

Bonusfrage: Die Sonderfarbe müsste (genau wie der Schwarzkanal) generell auf Überdrucken stehen. Geht das auch noch auf PDF-Ebene einzustellen?

Viele Grüße 

Tobi

• Ersteller

Danke dir :-) hatte völlig vergessen, erstmal die Suche zu bemühen … so ist das eben, wenn man mal eben zwischendrin ne Frage stellen will :aschehaupt:

Die Bonusfrage bleibt aber offen: Kann ich einen Farbauszug in der PDF auf überdrucken stellen? Bzw. kann die Druckerei sowas im RIP? (Ich habe keinen direkten Kontakt zur Druckerei, kann also nicht dort nachfragen).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.