Zu Inhalt springen

Kurrent-Entzifferung

Hervorgehobene Antworten

bei sehr eigenwilliger Rechtschreibung wird’s problematisch.

die Menonitenzeitung bestellt,
lesen giebt, und nach Gronau werde ich nicht ehr, [kamen, kann?], ehr ihr
uns eine Einreise Genemiung schickt, von Johan habe ich die

vor 1 Minute schrieb Stötzner:

nicht ehr, [kamen, kann?], ehr ihr

Vielleicht „komm“, also nicht nur eigenwillige Rechtschreibung, sondern auch eigenwillige Kommasetzung?

Und wennn ich so denke, wie in vielen "Jedermann-Foren" die Satzzeichen sinn- und nutzlos in Texte eingewürfelt werden, und Unklarheit herrscht, ob man einen Buchstaben doppelt setzt oder nicht, ist die Rechtschreibung noch nicht einmal so ungewöhnlich.

Könnte auch gut ein Auswanderer sein, der im Alltag kein aktives Deutsch mehr praktiziert hat. "Mennonitenzeitung" und "Einreisegenehmigung" wären Hinweise darauf.

Bzw. doch alltäglich Deutsch spricht, aber eben ein »insulares«, das sich von den aktuellen Standardvarietäten ziemlich weit entfernt hat. Auf unserem Lieblingsweihnachtsmarkt in Pennsylvania kann man Mennoniten hören, die (untereinander) Deutsch sprechen. Das klingt fast genau so wie die wahrscheinlich ziemlich akkurate Transkription von @Stötzner. Die von den Mennoniten verwendete Orthografie ist auch eigen und versucht meist, die Sprache 1:1 abzubilden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.