Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

korrekte Schriftart aus Film 2001 Space Odyssey gesucht

Empfohlene Beiträge

tickbite

Hm, in welcher Szene kommt die denn vor? Ich hatte mich auch vor ein paar Tagen mit dem Film auseinander gesetzt und auf dieser tollen Webseite gelernt, dass der Titelschriftzug in Gill Sans gesetzt ist, allerdings mit einem "O" an Stelle einer Null im Titel: 2OO1.

 

Das hier ist natürlich nicht Gill Sans. Ich finde aber auf der Webseite auch sonst keinen Hinweis auf deine Zahlen, und der Autor hat sich offensichtlich sehr mit der Typografie des Films auseinander gesetzt. Wer behauptet denn dass das Univers 75 Black sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

Am 8/23/2017 um 12:41 schrieb Frank17:

Schrift.jpg.0fae1def116d16f1a9aa1b13c07b2bf4.jpg

...sollte angeblich Univers 75 Black sein.. jedoch die 2 und 1 sind sehen nicht so aus.

Vielleicht Recta?

 

Die  Recta wäre diese hier ...

http://www.identifont.com/show?2EEY

 

Designed by Aldo Novarese in 1958 while he was art director of Nebiolo.

 

Die Forma würde auch passen ...

http://www.identifont.com/show?4LB4

 

Designers: Aldo Novarese, David Jonathan Ross and Roger Black

Year: 1968

 

Nur die 1 könnte handgeblasen und mundgemalt umgebaut sein? Die Verwendung der Microgramma/Eurostile auch von Aldo Novarese legt die Verwendung von weiteren Schriften dieses Schriftschneiders relativ nahe. Stanley Kubrick war Perfektionist und vielleicht wollte er bei Schriften von A. Novarese bleiben und sah für die Eingangspforten die Notwendigkeit einer abgeänderten 1? In groben Zügen kann ich seine Gedankengänge nachvollziehen. Die originalen  1 aus Forma und Recta würden da weniger gut passen als die modifizierte 1. Wobei ich diese aber auch nicht als perfekt empfinde.

 

Ich habe heute ... äh ... gestern Abend ein T-Shirt gesehen, da war 1312 drauf und die 2 und 3 waren extrem nahe an der Vorlage. Ich habe das T-Hemd abgeknipst und mache mich vielleicht noch mal auf die Suche ... Selbst wenn es nicht die Originalschrift ist, so könnte ja eine verwertbare Information raus hüpfen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Es wird wirklich höchste Zeit, das im Nachspann von Filmen auch die verwendeten Fonts genannt werden, Schließlich werden dort ja auch Fahrer und Caterer genannt.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.