Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

InDesign: Dokumentspezifisches Problem (Schriftart nicht erkannt)

Empfohlene Beiträge

U.LI

Hallo liebe Community,

 

Ich habe das Problem, dass nur in einem Indesign-Dokument die notwendige Schriftart als fehlend gekennzeichnet wird. Sie ist in diesem Dokument einfach nicht enthalten und ich kann nicht darauf zugreifen, d.h. unter Schriftart suchen nicht ersetzen.

 

Ich habe eine installierte Lizenz-Schriftart auf meinem Arbeitsrechner (Helevetica Neue LT W1G mit 5 Schriftschnitten). Das ist unsere Hausschrift.

 

In anderen (existierenden) Adobe-Programmen gibt es keine Probleme.

Ich muss dazu sagen, dass ich das besagte Dokument von extern bekommen habe. Diese externe Firma hat unsere Schriftart natürlich nicht. Das sah ich aber nicht als Problem, da ich anschließend ja wieder unsere Schrift einsetzen kann.

 

Ich habe die fehlende Schriftart zunächst mit einer Standardschrift (Arial) ersetzt und alle Zeichenformate gelöscht. Dennoch bleibt diese lizensierte Schrift verborgen (sie wird in eckigen Klammern angezeigt und die 5 Schriftschnitte sind weg).

 

Ich hoffe, jemand erkennt das Problem und weiß Rat. Der externen Firma hatte ich das Problem auch schon geschildert ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Um das Problem erstmal einzugrenzen: ist die Aussage, dass die Schrift im System(!) installiert ist und in anderen Anwendungen zur Verfügung steht, nur in InDesign  nicht? (Also auch in neuen InDesign-Dokumenten?) Das wäre für mich der erste Schritt der Klärung. Die Zuweisung in einem bestimmten Dokument dann der zweite. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich würde zunächst die FontCaches löschen (Über z.B. FEX oder beim Mac mit gedrückter Shift-Taste starten, dann nochmal normal) oder das indd als idml exportieren und nochmal in ID öffnen.

Link zu diesem Kommentar
U.LI
vor 55 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Um das Problem erstmal einzugrenzen: ist die Aussage, dass die Schrift im System(!) installiert ist und in anderen Anwendungen zur Verfügung steht, nur in InDesign  nicht? (Also auch in neuen InDesign-Dokumenten?) Das wäre für mich der erste Schritt der Klärung. Die Zuweisung in einem bestimmten Dokument dann der zweite. 

Hallo Ralf,

 

ja, die Schriftart ist im System installiert. Alle Adobe-Programme und auch Office-Programme  können darauf zugreifen. Indesign hat auch keine Probleme.

Nur ein bestimmtes Dokument (von der externen Firma), welches mit Indesign erstellt wurde (eine Vorlage) sieht die Schrift als nicht installiert an.

Link zu diesem Kommentar

Dann stimmt der Name einfach nicht hundertprozentig. Weise die Schnitte einfach neu zu. Wenn die Schrift in InDesign ansonsten geht, sollte das auch möglich sein. 

Link zu diesem Kommentar
U.LI
vor einer Stunde schrieb bertel:

Ich würde zunächst die FontCaches löschen (Über z.B. FEX oder beim Mac mit gedrückter Shift-Taste starten, dann nochmal normal) oder das indd als idml exportieren und nochmal in ID öffnen.

Mit dem Export als idml hat es sofort geklappt. Vielen lieben Dank. Ich hänge schon so viele Monate über diesem Problem.

 

Danke überhaupt an alle für die schnellen Antworten.

 

Ich hatte zunächst beim Adobe-Support um Rat gefragt. Die konnten mir nicht helfen und überhaupt war es richtig schwer, den Support-Chat zu finden. Im Adobe-Community-Forum habe ich bis heute keine Antwort auf meine Frage erhalten. Da bekommt die Adobe-Onlinehilfe leider fette Minus-Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor einer Stunde schrieb Ralf Herrmann:

Dann stimmt der Name einfach nicht hundertprozentig.

Yep, das passiert gern, wenn man von Hand eine Schriftart oder einen Schnitt zuweist. Ein Beispiel:

59a0152b5083c_Bildschirmfoto2017-08-25um14_14_26.png.728508daf8cdbbcf131acc66d244ec5f.png

So kann man prima nicht existente Schriftschnitte produzieren, die einen dann ärgern :-D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.