Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftarten, die Speziell für die Anwendung in den Benutzeroberflächen digitaler Geräte entwickelt wurden.

Empfohlene Beiträge

Aaron

Ich suche nach einer Schriftfamilie, die speziell für die Anwendung in den Benutzeroberflächen digitaler Geräte entwickelt wurde. Ich habe ein wenig mit der Schrift San Francisco von Apple experimentiert. Diese wäre perfekt für meine Anwendungen. Leider sind es die Lizenzbedingungen, die eine Nutzung schwierig werden läßt. Ich habe viel kleine Schrift und viel mathematische Zeichen und Ziffern. Auf Smartphones muss die Schrift sehr gut lesbar sein. Wichtig ist eine  Schriftfamilie, wie die SF Mono, um bei dem Beispiel von Apple zu bleiben. Ist Fira eine gute Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Designfreak

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :gimmifive:

 

Ich kann dir die Segoe UI empfehlen, die zumindest auf Windows-Geräten schon vorinstalliert sein sollte.

Diese Schrift ist übrigens auch die Systemschrift von Windows und die Hausschrift von Microsoft :-D.

  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Aaron schrieb aber von Smartphones. Da spielen Windows-Systemschriften nun überhaupt keine Rolle. :lol:

 

Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen …

 

Die auf Smartphones am besten lesbaren Schriften sind die dort vorinstallierten Systemschriften. In eigenen Smartphone-Apps andere Schriften einzusetzen, muss also wohlüberlegt sein. In den allermeisten Fällen fährt man besser damit, das ganz zu lassen und einfach die nutzergewählten Schriften des Bestriebssystems »durchzulassen«. Alles andere ist sehr aufwändig (und mit sehr viel Tests verbunden) und steht für die meisten Anwendungen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Designfreak
vor 1 Stunde schrieb Þorsten:

Aaron schrieb aber von Smartphones. Da spielen Windows-Systemschriften nun überhaupt keine Rolle. :lol:

 

Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen …

 

Die auf Smartphones am besten lesbaren Schriften sind die dort vorinstallierten Systemschriften. In eigenen Smartphone-Apps andere Schriften einzusetzen, muss also wohlüberlegt sein. In den allermeisten Fällen fährt man besser damit, das ganz zu lassen und einfach die nutzergewählten Schriften des Bestriebssystems »durchzulassen«. Alles andere ist sehr aufwändig (und mit sehr viel Tests verbunden) und steht für die meisten Anwendungen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Das hatte ich dann wohl überlesen.. :oops:. Natürlich ist mir klar, dass man "normale" Schriften nicht einfach in Apps einbetten kann.

 

Dann würde ich, wie @Þorsten schon schreibst, nach passenden, schon auf dem Ziel-System (in deinem Fall ja iOS) vorinstallierten Schriften zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Aaron

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde jetzt auf die System Fonts zurückgreifen. Welche natürlich den Nachteil haben, dass  die Schrift abhängig vom Devise anders aussieht.

 

font-family: "SF Pro Display", "SF Pro Text", "SF Pro Mono", "Roboto", "Oxygen", "Ubuntu", "Cantarell", "Fira Sans", "Droid Sans", "Helvetica Neue", sans-serif;

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Oder gar kein font-family-Eintrag. Dann sieht z.B. ein Samsung-Benutzer eben ggf. die Samsung Sans oder die Rosemary oder was auch immer sonst er selbst für die beste Schrift auf seinem Telefon hält.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.