Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Hausnummernschild von 1937 - welche Schrift ist das?

Empfohlene Beiträge

angel-35

Ich bitte um Hilfe:

Unser Hausnummernschild ist stark beschädigt worden und muss neu angefertigt werden, dazu muss ich aber die Schriftart wissen. Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es in Richtung Koch Fette Deutsche Schrift gehen könnte.

Kennt sich vielleicht jemand besser aus mit Frakturschriften? Das Schild stammt aus München aus der Zeit 1936/37.

 

Vielen Dank!

IMG_3417.JPG

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das Problem bei Emailschildern, dass hier oft individuell gezeichnete Haus-Schriftvorlagen der Emailierbetriebe verwendet wurden, die angepasst an die speziellen Bedürfnisse der Emailschilder-Herstellung entworfen wurden. Das die Emailierschablone handgefertigt war siehtb man schon an den leicht unterschiedlichen r in ...meister... und in ...ſtr.

 

Die Koch ist es jedenfalls nicht, und ich habe den Katalog meis Kollegen Gerhard Helzel mal duchgeschaut, der immerhin 419 verschiedene Frakturschriften anbietet - diese hier aber eben nicht:

http://www.romana-hamburg.de/Schriftmappe.pdf

 

Ebensowenig fand ich sie im Angebot von Ulrich Zeidler:

http://ligafaktur.de/Schriften.html

 

und auch hier: http://www.fraktur.com/imag/pdf/SMH_2016_24_1.pdf

konnte ich sie beim zugegeben raschen durchsehen nicht entdecken.

 

PS: Gibt es in der Gegend eventuell weitere Schilder in besserem Zustand, sodass man auch z.B. das B richtig sehen, und so eventuell auch besser nachzeichnen kann, denn ich fürchte, das wird der einzige Weg zum neuen Schild sein.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

das ist schneller nachgezeichnet als dass man mühsam alte schriften sucht. lediglich das korrekte endformat des schildes muss man wissen sowie den ersten buchstaben dieser straße. dann geht das.

Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Heute beim Spazierengehen habe ich mal auf die Schilder in Laim geachtet. Hier ein paar Beispiele. Die Qualität ist zum Teil schlecht, weil meine Kinder so schnell mit dem Roller waren ...

20170910_15-53-50.JPG.e1e4288f808c978376292970d3549531.JPG

20170910_16-03-09.JPG.b1ba293e032b46765ce786481f54ee99.JPG

59b58a592f5ef_Frbelplatz.jpg.e3320a9470a75cd91cfb6c13260dfc36.jpg59b58a59c17ef_VeitStoStr.jpg.714a685ccf4d84a691985880beca04cd.jpg

Ich sehe keine Ähnlichkeit zum Rushaimerstraße-Schild. Auch untereinander nicht bei den Hausnummern-Schildern. Bei der Brosamerstraße und Veit-Stoß-Straße handelt es sich um Straßenschilder der Stadt, die an Häusern angebracht sind.

@angel-35 muß wohl selbst nochmal in der Rushaimerstraße spähen, um ähnliche Schilder zu finden. 

 

@BerndH: Laut Wikipedia benannt nach dem Münchner Patriziergeschlecht der Rushaimer/Rußheimer.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.