Zu Inhalt springen

Flattersatz Umbruch / Einzüge / Leerzeichen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Ich habe eine Frage zu Umbrüchen im Flattersatz.

Ist nach einem Umbruch ein Einzug oder ein Leerzeichen nötig?

Der Umbruch liegt (siehe Beispiel) weit von der Flatterzone entfernt.

Oder was meint ihr?

LG

Jonas

Flattersatz.PNG

Verstehe die Frage nicht.

Es gibt a) Zeilenumbruch und b) Spaltenumbruch.

Die Entscheidung für oder gegen Einzüge am Absatzanfang ist unabhängig von der Satzart (Block, Linksb. usw.).

vor 11 Minuten schrieb Stötzner:

Die Entscheidung für oder gegen Einzüge am Absatzanfang ist unabhängig von der Satzart

Würde ich so nicht sagen – in der Typografie ist doch alles von allem abhängig :-?

Aber die Frage habe ich auch nicht wirklich verstanden …

Vielleicht ist statt "Leerzeichen" die "Leerzeile" gemeint? Die Frage "Einrücken oder Leerzeile" ergäbe für mich eher Sinn …

Ich würde vermuten, daß es um den Einzug oder vertikalen Abstand bei Absätzen geht, nicht bei allen Umbrüchen.

Leerzeilen oder Einrückungen haben ja als Gestaltungselement die Aufgabe, optisch einen neuen Absatz anzukündigen. Das kann natürlich auch über eine sehr kurze letzte Zeile bewirkt werden, sofern das wirklich ohne Ausnahme durchgezogen werden kann. Üblich ist es aber nicht. In deinem Beispiel halte ich die kurze Zeile für zu lang und würde eher zu einer Einrückung greifen.

• Ersteller

@bertel Danke :) Generell ist es aber möglich, bei einer kurzen Zeile auf einen Einzug / Leerzeile zu verzichten oder? Solange der Umbruch klar abgetrennt ist.

Möglich ist alles, was dem Gestalter gefällt. Wenn auch noch die Absicht klar ist und die gewünschte Gliederung dadurch unterstützt wird – warum nicht? Üblich ist es – wie schon gesagt – nicht. Ich persönlich würde auch keine längeren Texte derart gliedern.

Und um das nochmal deutlich zu sagen: Es sollten innerhalb einer Publikation alle Absätze gleich behandelt werden, also nicht mal Abstand und mal nur ne kurze letzte Zeile …

• Ersteller

Das auf jeden Fall. Mir war nur nicht klar, ob das überhaupt typografisch richtig ist, da ich auch in der Literatur  nichts darüber gefunden habe.

Die übliche Kennzeichnung eines Absatzes sind der Einzug oder die Leerzeile davor, hauptsächlich diese beiden sind auch in der Literatur zu finden. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch andere »richtige« Absatzkennzeichnungen gäbe. Wann ein Einzug und wann eine Leerzeile zum Einsatz kommt, hängt ja auch vom Inhalt und Genre des Buches ab – einen Roman mit Leerzeilen als Absatzkennzeichnung wird kein Mensch lesen wollen, weil der Leserhythmus gestört wird, während ein Fachbuch oder ein Jahresbericht die Leerzeilen besser verträgt, weil hier oft nach einem Absatz eine gedankliche Pause nötig ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.