Zu Inhalt springen

Kräftiges Schriftbild für Fließtext/Digitaldruck gesucht

Hervorgehobene Antworten

Als Selbstverlegerin werden meine Bücher im Digitaldruck und on demand einzeln hergestellt. Ich habe festgestellt, dass ein bestelltes Buch über ganz unterschiedliche Druckereien gedruckt werden kann, je nachdem worüber die Bestellung ausgelöst wurde (Amazon, Buchgroß- und Zwischenhandel, etc.). Leider kommt das Buch in unterschiedlicher Qualität bei jeweils gleicher Druckvorlage heraus.
Durch Vergleiche habe ich festgestellt, dass mit der Schrift Trebuchet MS der Fließtext immer genügend kräftig dargestellt wird. Wohingehend beispielsweise bei Palatino der eine Druck gut aussieht, der andere sehr blass.
Trebuchet MS Schrift gefällt mir natürlich nicht für jedes Buch, deswegen suche ich nach anderen Schriftarten, die aber wie Trebuchet ein kräftiges Schriftbild hergeben: Schrift für Roman, sowie für Ratgeber. Sollten kommerziell nutzbar und nicht zu teuer sein.

Erstmal herzlich willkommen im Forum! :gimmifive:

 

Als direkte Alternative zur Trebuchet könntest du dir ja mal die Hypatia Sans Pro Regular anschauen. Sie wird (bei mir zumindest) ähnlich kräftig dargestellt wie die Trebuchet MS.

Als kostenlose Alternative habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit der Merriweather gemacht, die in Fließtexten einen kräftigen Eindruck hinterlässt. Die Merriweather gibt es auch als Sans-Variante, womit sie sich sehr gut für Kombinationen bzw. Auszeichnungen z.B. in Ratgebern eignet.

 

Die Roboto Slab eignet sich aber auch als kräftige Fließtext-Schrift.

 

Hier noch ein Vergleichstest:

59be894b2548b_Screenshot(200).thumb.png.4b27d25f59bc88254a32847ace864a6f.png

  • Ersteller

Hi Designfreak

tausend Dank für die schnelle Reaktion und den Screenshot. Ich schaue mir die Fonts mal in meinem Text an. Vor allem die Merriweather sans gefällt mir spontan sehr gut. Herzlichen Gruß aus Berlin Gaby

  • Ersteller

Haha eine Schrift für den "Brot und Butter Gebrauch", herrlicher Vergleich. Genau, denn wenn ich mir schon so viel Mühe gebe mit meinen Buchinhalten, dann soll eine schöne Schrift den Buch Verkauf unterstützen, eben Brot und Butter möglich machen ... Im Ernst, es ist eine sehr schöne Schrift, super sind die Anwendungsbeispiele auf der Webseite. Danke Norbert für den Tipp. Herzlichen Gruß aus Berlin Gaby

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.