Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftart ca. 1906 aus Katalog (Musikwaren)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Erwin Krump,

Empfohlene Beiträge

123Bender

Hallo,

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe schon Stundenlang in Netz gesucht aber nichts passendes gefunden,

die Schriften stammen aus einem Musikwarenkatalog 1906/1907 - müssen also zu dieser Zeit verwendet worden sein.

Kann mir jemand sagen wie die Schriftarten heißen, und ob ich die evtl. als Font downloaden kann,

evtl. wenigsten möglichst ähnliche ?  DANKE !

 

 

Grüße Marco

font1.jpg

Font2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Die Antiqua.

Lt. „Handbuch der Schriftarten von Seemann“ könnte es eine „Antiqua Lg.-Nr. 478“ oder „Antiqua Lg.-Nr. 832“ sein. Mit der Vorlage kann man das kaum genau sagen. Auch der „Seemann“ gibt nicht viel her. Aber es kommt ungefähr hin.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Richtig, das erste sieht nach einer der um 1900 bei fast jeder Gießerei angebotenen Altgotisch-Varianten aus. Ich habe hiervon leider noch ken komplettes Figurenverzeichnis gesehen, die Kollegen Helzel, Delbanco oder Zeidler haben so eine Schrift auch nicht im Angebot, nicht einmal eine andere der im Seemann aufgeführten Halbgothisch. Somit vermute ich mit hoher Wahrscheinlichkeit, da wir alle vier sehr hinter noch nicht digitalisierten gebrochenen Schriften hinterher sind, dass es noch keine digitale Version gibt.

 

Ebenso verschwanden diese zwischen 1870 - 1900 in großer Zahl zumeist für ein paar Fremdworte im Fraktursatz gedachten, und nicht wirklich fein ausgeführeten Antiquaschriften ohne Namen, als man mehr zum Antiquadruck wechselte und hier jetzt von brößeren Schriftgestaltern ueu gezeichnete oder nach bekannten Klassikern geschnittene, benannte Antiquaschriften. Somit dürften auch diese nie digitalisiert worden sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.