Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Farbauftrag auf 260 % verringern

Empfohlene Beiträge

Buchlayout

Hallo in die Runde,

 

ich bin's nach langer Zeit mal wieder. Meine heutige Frage hat zwar weniger was mit Typografie zu tun, aber vielleicht hat eine der Kolleginnen/einer der Kollegen ja eine schnelle Lösung.

 

Ich soll für ein Expressprojekt über WMD (Wir machen Druck) den Farbauftrag auf 260 % begrenzen. Nun weiß ich, dass die Profile ISOcoated_v2 und ISOCoated_v2 300 % den Farbauftrag auf 330 % bzw. 300 % begrenzen, zu viel. Nun kenne ich auch ISOnewspaper_26v4 für den Zeitungsdruck, das geht nur bis 240 %. Sollte ich das nehmen? Oder kennt noch jemand ein Profil, das bis 260 % reicht und ansonsten ähnliche Ergebnisse wie ISOcoated_v2 erzielt?

 

Danke für jeden Tipp. Wie man den Farbauftrag in der PDF-Datei mit Adobe Acrobat misst, habe ich übrigens (dank dieser tollen Community) schon gelernt!

 

Ach ja, nochwas. Ich arbeite mit InDesign, bekomme ggf. aber auch PDF-Dateien vom Kunden geliefert, auf die ich keinen Einfluss habe. Die würde ich aber in InDesign einbinden.

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Also für den farbigen Buch-Digitaldruck auf Papier von 100 g matt (ist aber in Wirklichkeit leicht beschichtet).

Und da es Expressdruck ist, akzeptieren die nur einen Farbauftrag von maximal 260 %, ich zitiere: "Der Gesamtfarbauftrag Ihrer Grafik sollte 300% nicht übersteigen, bei 24h/48h-Express max. 260%". Und Danke für deine Antwort und Nachfrage!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Du könntest ein Profil nach Fogra40 für SC-Papier verwenden (beispielsweise Web_SC_Fogra40), das beschränkt auf 260 % und ist vom Papier her nicht allzu weit vom Digitaldruckpapier entfernt. Wenn in deinem Layout keine problematischen Hauttöne enthalten sind, wird’s schon irgendwie hinhauen. Ich persönlich würde es testen, bevor größere Auflagen gedruckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Danke, bertel! Mit so einem Profil habe ich eben erfolgreich experimentiert: Web_SC_FOGRA40_GCR_bas. Bei meinen Probeausdrucken habe ich keine nennenswerten Farbunterschiede festgestellt. Das ist es dann. :-)

Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Och Mist, ist meine Förderung wohl schon ausgelaufen? Sehr lobenswert, dass die Verlängerung nicht automatisch geschieht! (Wird aber trotzdem verlängert!)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.