Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Indesign CC: Tabulatorabstände mit Formen belegen

Empfohlene Beiträge

Marc Dm

Liebe Community,

 

Ich habe ein Problem was wahrscheinlich für manche von euch recht einfach erscheint, deshalb bitte um Hilfe:

 

Wie schaffe ich es im Adobe Indesign CC die leeren Abstände zwischen zwei Tabulatoreingaben mit einer beliebigen Vektorformen als durchgehende Linie zu füllen? 

Ich möchte damit einige Zeilen belegen und dafür gern eine automatische Funktion generieren damit auch alles einheitlich wird. Es geht mit mitunter darum, dass die Formen sauber übereinander und nicht versetzt zueinander stehen ? Anbei ein Simulation was ich meine.

 

Ich hoffe auf Unterstützung. Besten Dank!

 

 

Bildschirmfoto 2017-10-04 um 16.50.44.png

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Meines Wissens lassen sich dabei nur Schriftzeichen verwenden. Du könntest aber probieren, den Tabulator mit einer Dingbats-Schrift (z. B. Zapf Dingbats) zu formatieren und dann die gewünschte Glyphe einsetzen. Wenn du einen speziellen Vektor verwenden willst, musst du dir dann eben eine eigene Schrift aus dem Vektor generieren. 

 

Update: Das mit der formatierten Schrift im Tabulator funktioniert … 

Tabulator_zapf.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Auf die Schnelle fiele mir der "Tabulator für rechte Ausrichtung" (Shift+Tab) ein – diesen kannst du mit verschiedenen Durchstreichungen formatieren, natürlich auch als durchgehende Linie.

59d5fa0f34bd8_Bildschirmfoto2017-10-05um11_18_10.png.c6e8c73dcf804b33a41bd6590e96cded.png

 

Link zu diesem Kommentar
Marc Dm

Danke für die Antworten.

Ersteres klingt recht umständlich, da ich eigentlich nicht erst eine Schrift aus der Form generieren möchte. Ausserdem ist damit nicht gewährleistet, dass die Zeichen auch wirklich bestmöglich untereinander stehen. Dazu müsste vielleicht die verwendete Schrift monospaced sein.

 

Zum Zweiten: Ich weiß, dass man die Leerräume mit diversen vorgegebenen Zeichen bzw. Linien füllen kann. Mich würde interessieren, ob es so etwas wie eine »Pinsel«-Funktion gibt, mit dem ich diese Leerräume sozusagen custom-made formatieren kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 3 Stunden schrieb Catspell:

Ausserdem ist damit nicht gewährleistet, dass die Zeichen auch wirklich bestmöglich untereinander stehen. Dazu müsste vielleicht die verwendete Schrift monospaced sein.

Deswegen hat bertel von einem Tabulator mit rechtsbündiger Ausrichtung gesprochen. Die Zeichen stehen dann natürlich exakt bündig untereinander.

 

Ganz nebenbei: Ich glaube, man schreibt nicht »Caffé«, sondern »Caffè«.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.