Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Suche eine Schreibschrift!

Zur besten Antwort springen Gelöst von Schwalbenkoenig,

Empfohlene Beiträge

fontsearcher

Hallo liebe Forum-Benutzer!

Ich bin auf der Suche nach der abgebildeten Schriftart.

Diese habe ich vor langer Zeit schon einmal benutzt, aber ich komme einfach nicht mehr auf den Namen der Schrift!

Wäre super, wenn jemand da Tipps hat und meine grauen Zellen wieder auf Vordermann bringen könnte.

 

Vielen Dank im voraus für eure Mühen.

 

langspecht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

leider konnte ich die Schrift auf die Schnelle nicht finden ... Aber im allgemeinen stehen bei vielen Programmen die verwendeten Schriften noch in den Quelldateien und werden beim Öffnen angezeigt.

 

* Vektorzeichenprogramme und Office: Originaldateien öffnen und ins Auswahlmenu sehen

* SVG-Dateien: Mit einem Texteditor öffnen und nach "font" suchen

 

Falls das nicht geht weil die Schrift schon aufgerastert oder vektorisiert ist, hast Du ein Problem. Mit etwas Glück hast Du diese Schrift noch auf dem Rechner und dann hilft es sich durch die Installierten Schriften zu hangeln. Viel Spass bei der Suche. Das wird dann aber Systemabhängig und ich benutze dazu unter Linux fontypython.

 

Oder aber Du hast die Schrift gar nicht mehr? Gelöscht? Neuer Rechner? Dann könntest Du z.B. Dich durch die alten Backups der Kiste wühlen und nachsehen welche Schriften damals installiert waren. Das würde bei mir aber einige, viele Stunden fressen.

 

Ansonsten empfehle ich aber solche Zustände im Vorfeld zu vermeiden. Dokumentiere die Technik zu den Grafiken:

 

* Verwendete Schriften, Bezugsquellen und Lizenzen
* Bildquellen und Lizenzen

* Bei selbsterstellten Grafiken: Herkunft der Idee inkl. Datum

* Farben: HKS/Pantone, RGB und/oder CMYK und/oder Umrechnungsansweisungen

* Abmessungen, Beschnitte

 

Und das Ganze kann man dann am Ende des Projekts archivieren und mitschleppen. Bei SVG wird da glücklicherweise sehr vieles in der Datei direkt sichtbar und man muss nur sehr wenig zusätzlich dokumentieren.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 8 Minuten schrieb Schwalbenkoenig:

Bickley Script von Alan Meeks (manuell verfettet wahrscheinlich)

Das ist in der Bitstream-Sammlung von Corel-Produkten wie Corel Draw. Da habe ich nicht nachgesehen ... Ein Hinweis auf ein installiertes Corel Draw hätte mir da sehr weiter geholfen.

 

borchert@grafix:/home/toaster/schriften/font_dvd$ grep Bickley 00_fonts.lst
Bickley Script LET Plain:1.0...........[TT]   corel_9/ttf/b/bickleys.ttf
BickleyScriptPlain.....................[PS]   corel_9/type1/b/bickleys.afm

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
fontsearcher

Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten! Superschnell muss ich sagen!

Ja, es ist die Bickley Script! (Hand an den Kopf geknallt!) Und sie wurde auch verfettet, aber nicht von mir. Deshalb habe ich wahrscheinlich immer drüber weg geschaut, weil ich eine fette Schrift gesucht hatte!

Ihr habt mir sehr geholfen und vielen lieben Dank für die Tipps! (Daumen hoch!)

 

LG fontsearcher

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.