Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

FontLab

Empfohlene Beiträge

vecdi

Hallo 

bin neu mit FontLab meine Frage ist wie kann ich die tasten mit ALT GRbelegen zb. ALTGR E=€ sign. Ich vestehe die logik nicht wie ich sie mit Unicode ich lebe in der Türke und habe Codepage Ms Windows-1254 und möcht die taste ALTGR T belegen mit unserem wahrungs symbol.

Seitetage suche ich und finde nur wie ich  Glpy verandern kann.

ALT GR+T.jpg

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das Währungssymbol Türkische Lira, wie auch der Russische Rubel sind ja noch recht neu, aber sie haben eben, wie Du ja schon bemerkt hast. Daher wird es wohl noch etwas dauern, dass die Betriebssystem-Hersteller dieses Zeichen in ihre türkischen Tastaturtreiber aufnehmen.

 

Für die Windows-Versionen Windows NT 4.0 - Windows7 gibt es von Microsoft ein Tool. mit dem man die Tastaturtreiber bearbeiten kann, dem Microsoft Keyboard Layout Creator.  Dies ist eine Freeware, die direkt von Microsoft zu bekommen ist.

 

Leider gibt es bei Windows10 keine Möglichkeit mehr, diese Tastaturtreiber zu installieren, hier gibt es nur noch direkt von Microsoft bereitgestellte Tastaturtreiber.

 

In Fontlab muss man daher dem Währungszeichen nur den richtigen Unicode zuweisen, mehr geht da nicht:

59e4f9263cbed_TLi.JPG.e2d7d55084ca2ec4d19ca2a101fefeb5.JPG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Aus https://en.wikipedia.org/wiki/Turkish_lira_sign

Zitat

On Microsoft Windows operating systems, when using Turkish-Q or Turkish-F keyboard layouts, it can be typed with the combination AltGr+T.

Also mit hinreichend modernen Windows-Versionen funktioniert das heute schon, wenn der Font das ₺-Zeichen, wie schon geschrieben, auf der Unicode-Position U+20BA hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.