Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Zifferngröße zwischen Small Caps und Lining

Empfohlene Beiträge

Identity Letters

Hallo zusammen,


ich bin –zwecks Recherche– auf der Suche nach Schriften, deren Ziffern kleiner als Großbuchstaben sind.

 

Der Hintergrund:
Ich gestalte aktuell eine Grotesque. Lining Figures sind im Mengentext ja eher suboptimal und Old Style Figures passen absolut nicht zum Stil der Schrift. Daher habe ich überlegt, neben den Lining Figures noch eine etwas kleinere Zifferngröße zu hinterlegen, damit Zahlen im Text nicht so herausstechen. Ich habe spontan an ca. 90% der Höhe von Lining Figures gedacht, würde aber ganz gerne ein paar Referenzen haben wollen. 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Identity Letters

mmh okay, danke für die Rückmeldung.

Ich dachte, ich hätte mal eine Schrift gesehen, die wirklich eine Zwischengröße zwischen Small Caps und Caps hatte. Ich werde dann aber wohl eher in Richtung der Small Caps gehen. Vielen Dank für den Input!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Etwas kleiner ist nicht so selten:

Alegreya

Bildschirmfoto 2017-10-25 um 09.49.11.png

FF Meta

Bildschirmfoto 2017-10-25 um 09.49.26.png

An die Alegreya hab ich mich erinnert, weil mich just diese Gestaltung gerade kürzlich gestört hat und selbst der Kunde hat es bei 7-Punkt-Schrift auf dem Briefbogen als vermeintlichen Fehler gesehen. 

Irgendwo in der Mitte zwischen Versalhöhe und x-Höhe kann ich mir gar nicht vorstellen. Es gibt eine gedachte Linie oben und die sollte irgendwie mit den Buchstaben korrespondieren. Wohlgemerkt: bezogen auf Ziffern wie 1, 2, 3 usw. Mit den Ober- und Unterlängen kannst du natürlich beliebig spielen und damit Räume ausfüllen und die Gesamtproportionen beeinflussen. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Circular.jpg.e13763ea707f19e42603e510c54cca0c.jpg

 

Hier die Circular von Lineto.  Diese Größe empfinde ich als extrem unpraktisch wenn man die Schrift in Listen, Tabellen oder Headlines einsetzt. Ich würde deshalb immer empfehlen auch Ziffern anzubieten die zur Höhe der Versalien passen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Identity Letters

perfekt, danke euch allen!!!

Es wäre eine Alternative zu den richtigen Lining Figures, die mit den Großbuchstaben abschließen. Ich überlege es mal, wie hoch sie dann endgültig werden. Die Small Caps Größe fände ich eigentlich ein wenig zu klein, da ich auch keine Small Caps in der Schrift habe...
 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Gleich hohe Ziffern mit einer Höhe zwischen x- und Versalhöhe können schon praktisch sein.

 

Ich habe relativ oft Situationen, in denen Mediävalziffern nicht passen (meist, weil in bestimmten kurzen Ziffern-/Buchstabenkombinationen einzelne Sechsen, Neunen etc. wie vertikale Ausreißer wirken), Versalziffern aber auch nicht harmonisch aussehen (halt zu hoch und schmal). Und x-hohe Kapitälchenziffern können in Verbindung mit Ober- und Unterlängen-Minuskeln zu winzig wirken. Das kann Visitenkarten und andere Elemente von Geschäftsausstattungen betreffen, Seitenzahlen, Kapitelnummern u.v.am.

 

Ob diese Ziffern dann (noch) größer sein müssen als angelsächsische Kapitälchen (die ja schon höher sind als x-Höhe), hängt wohl vor allem davon ab, wie groß man diese Kapitälchen anlegen würde (da gibt es ja auch keine Regel).

Link zu diesem Kommentar
D2C

Die Neue Haas Grotesk von Christian Schwartz (Linotype) hat standardmäßig Ziffern in der »Zwischenhöhe«, die sich besser in normalen Fließtext einfügen. »Echte« Lining Figures in Versalhöhe, die besser mit britischen Postleitzahlen und anderen alphanumerischen Codes ohne Minuskeln harmonieren, sind als zusätzliches Ziffernset anwählbar. Weitere Infos bei Schwartzco Inc.

 

Gerben Dollens Actium von 2009 (Type Mafia) passt kontextbedingt sowohl die Höhe der Ziffern als auch der Versalien automatisch an. Die Anpassung erfolgt dabei in beide Richtungen: die OSF werden zu LF, diese sind jedoch nicht ganz auf der regulären Versalhöhe. Dafür werden die Versalien zu “Mid-Caps” mit der Höhe der besagten LF zwischen normalen Kapitälchen und normalen Versalien.

 

Laut Eigenaussage:

 

Zitat

Actium is a contemporary multilingual sans serif typeface developed to help perfect typography automatically. Type Mafia has focussed on words with odd combinations of capital letters and numbers, such as product names and postal codes such as WD40 and H1N5, jump out of the text. They sit awkwardly together as the numerals have been designed to work with the lowercase, not the uppercase letters – affecting readability.To fix this Type Mafia invented Smart Capo™.

 

Smart Capo™

Smart Capo is a feature that automatically activates once you type an uppercase letter together with a number. When a capital letter is sat next to a numeral, Smart Capo converts the letter to a mid-cap — a contemporary alternative to small caps — and the default old-style numeral to a lining numeral. Actium’s mid-caps and lining numerals have been designed with the same height (between cap and x-height) so they sit comfortably next to each other and fit more harmoniously into text.

Weitere Infos im Actium-PDF. Alles weitere Übliche bei MyFonts.

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Great Design Assets Just Got Affordable
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Curated Quality Fonts from I Love Typography
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.