Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche Namen von Schriftart (nach einiger Recherche nicht die richtige gefunden..)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Schwalbenkoenig,

Empfohlene Beiträge

reexx

Hallo liebes Forum,

 

ich suche die Schriftart aus dem hier angehängten Bild. Habe schon einige Zeit gesucht, konnte allerdings nicht die exakte Font finden. Vielleicht hat sie jemand schon einmal gesehen oder weiß wo sie herkommt. 

 

Freue mich über jeden Hinweis, vielen Dank schon mal für die Mühe!

 

Liebe Grüße

Untitled-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
reexx

Vielen Dank für die Antworten. Wie bereits vermutet geht es tatsächlich um das Semesterticket, allerdings soll nur ein möglichst echtes Duplikat für ein Video erstellt werden, in dem dieses verbrannt wird. Mit Details verschone ich euch, kann aber versprechen, dass es nicht für illegale Zwecke genutzt wird (wüsste auch nicht wie man die anderen Merkmale fälschen soll :D ). Da es ja aber scheinbar verschiedene Fonts auf den Semestertickets gibt, kann man ja auch andere nehmen, das wusste ich nicht. 

 

Vielen Dank und liebe Grüße :) 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 2 Stunden schrieb reexx:

(wüsste auch nicht wie man die anderen Merkmale fälschen soll :D )

Das wiederum könnte ich dir beantworten. :lol:

 

Ein aktuelles Ticket sieht übrigens so aus:

st.jpg.a0823eaebe984fcdc0d16ca67effbb0f.jpg

Die Nummer ist aus der "OCR B"

Die Schrift sieht mir nach "Frutiger Condensed" aus 

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 17 Stunden schrieb reexx:

Vielen Dank für die Antworten. Wie bereits vermutet geht es tatsächlich um das Semesterticket, allerdings soll nur ein möglichst echtes Duplikat für ein Video erstellt werden, in dem dieses verbrannt wird. Mit Details verschone ich euch, kann aber versprechen, dass es nicht für illegale Zwecke genutzt wird (wüsste auch nicht wie man die anderen Merkmale fälschen soll :D ). Da es ja aber scheinbar verschiedene Fonts auf den Semestertickets gibt, kann man ja auch andere nehmen, das wusste ich nicht.

Das hättest Du für uns Bedenkenträger aber gleich schreiben sollen. Bzgl. der anderen Schriften würde ich da Einschränkungen vornehmen. Die Formulartschrift scheint immer eine Frutiger Condensed zu sein, nur ausgefüllt wird nach Lust und Lilalaunebär. Daher würde ich zuerst nach eine schmalen Grotesk im Frutiger-Style suchen. Hmmm ... Video? Künstler? Das schreit nach leeren Kassen, die durch das Semesterticket noch weiter ausgesaugt werden. Also sollte es eine freie Schrift sein? Opti Franz 55 und 65 wären eine Frutiger Condensed und frei aus dem Internet zu beziehen: http://opti.netii.net/fonts-f/index.htm

 

Das Ausfüllen muss ja gar nicht realitätsgetreu sein. Nachdem das Semesterticket verbrannt wird habe ich da eine Gegenfrage: Soll die Indentität auf dem Ausweis vom Zuschauer erfasst werden? Wenn ja: Dann würde ich ganz fett und aufdringlich, gut sichtbar mit einer OCR-B, Letter Gothic oder sonst was „alternativ realem“ ausfüllen. Eine freie OCR-B habe ich nicht in der Liste.

 

Aber wie wäre es mit einer Letter Gothic? Die gibt es in einigen Versionen, z.B. von URWPP, frei inkl. für kommerzielle Nutzung. Die wird mit einigen Versionen von Ghostscript mitgeliefert ...

 

http://ftp.gwdg.de/pub/misc/ghostscript/AFPL/GhostPCL/

 

urwfonts-1.37.tar.bz2 09-Jan-2003 00:20 3043498
urwfonts-1.40.tar.bz2 02-Mar-2004 00:18 4149116
urwfonts-1.41.tar.bz2 01-Mar-2005 08:14 4456249
urwfonts-8.71.tar.bz2 10-Feb-2010 23:21 4116487
urwfonts_t1-1.40.tar.bz2 09-Sep-2004 20:40 3608050

 

Oder was ganz anders? Carrois Gothic: https://www.fontsquirrel.com/fonts/carrois-gothic

 

Wer kennt eine freie und für solche Anwendungen halbwegs brauchbare OCR-B? Und vielleicht auch noch eine OCR-A dazu? Und das ganze natürlich mit den Umlauten und Akzenten für die großen europäischen Sprachen?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
crB
vor 3 Stunden schrieb Uwe Borchert:

Wer kennt eine freie und für solche Anwendungen halbwegs brauchbare OCR-B? Und vielleicht auch noch eine OCR-A dazu? Und das ganze natürlich mit den Umlauten und Akzenten für die großen europäischen Sprachen?

Ohne auf Brauchbarkeit getestet zu haben: http://ansuz.sooke.bc.ca/page/fonts#ocrb. Unter den großen europäischen Sprachen sollte deutsch und die skandinavischen Sprachen gehen, französisch, und ungarisch wohl nicht, von griechisch oder russisch ganz zu schweigen. (In der OCRB.otf definierte Sonderzeichen jenseits des ASCII-Bereichs sind ¡¿ÄÆÖØÜßäæöøüıŒœȷ, eine Hand voll (nicht alle) griechischer Großbuchstaben und diverse nichtkombinierbare Diakritika)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.