Zu Inhalt springen

Schrift für ein Schild plus etc. für Heilpsychologin

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Ich mache das jetzt mal kurz. Ich hatte einen Schlaganfall und war bis vorher 2014 hier im Forum. Danach war meine Sprache via Aphasie alles Perdue. Wenn ich jetzt noch immer über meine Schriftsprache zu kämpfen habe, dann möge es mir verzeihen. Ok!

Ich suche eine gute Typo für eine neue Heilpraxis und natürlich auch für die Visitenkarte, Briefpapier, etc. zu passen.

LG

Ullrich

Wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich um eine Heilpraktikerin für Psychotherapie ... was wäre sonst noch wichtig zu wissen? Soll es z. B. neutral / klinisch/ warm / menschelnd in der Anmutung sein? 

• Ersteller

Das klingt ja schon mal ganz gut, also 'Warm & Menschlich'. Aber es soll doch auch klar und präzise sein.

Die 'Vista Sans Regular' geht schon in eine gute Richtung. Gäbe es noch eine Alternative?  

vor 21 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Serifenschrift

Die Tyfoon hat aber nur Sans und Script ?!?

vor 2 Minuten schrieb Liuscorne:

Darf ich fragen, wie Du ausgerechnet auf die Tyfoon kommst? Ich finde die in der Vorschau ganz ausgesprochen furchtbar.

Ich habe die Tyfoon mal sehr günstig gekauft. Sie befindet sich in meinem Ordner für Schriftsippen. Leider fällt mir jetzt erst auf, dass es zur Sans kein Serifen-Pendant gibt, sondern eine Script. Unabhängig davon, ob die Tyfoon Sans nun furchtbar ist oder ob einem die speziellen Merkmale einzelner Buchstaben vielleicht doch gefallen, habe ich mich mit diesem Vorschlag völlig vertan.

• Ersteller

Vielleicht bin ich auch einfach etwas unterkühlt. Ich muss es einfach zugeben...

Die Cronos Pro SemiBold wirkt weicher. Danke schon mal.

vor 16 Stunden schrieb Ullrich:

Das klingt ja schon mal ganz gut, also 'Warm & Menschlich'. Aber es soll doch auch klar und präzise sein.

Canapé

(Warum auch in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt recht nah)

Und sollte er sich auf die Häppchen beziehen, dann sind die NICHT süß.

Wer sich auf etwas süßes freut,  wenn auf der Einladung steht, es werden Canapés gereicht, dürfte eine herbe Überraschung erleben.

Ich glaube das ist ein Thema bei dem es sehr um Vertrauen und Glaubwürdigkeit geht. Daher würde ich auf eher sachlich-seriöse Typografie setzen und mit zu viel Emotion im Font vorsichtig sein. Die Graublau-Sippe beispielsweise mit ihrem fröhlichen g* wäre da bei mir schon die »Schmerzgrenze«. Auch für passend aber noch etwas neutraler halte ich folgende:

• TheSans, TheSerif
  • Guardian Sans, Guardian Egyptian
  • Compatil Fakt, Compatil Letter
  • Fakt, Fakt Slab
  • Graphik

*Man kann natürlich auch gleich die schlichte g-Alternative der Schrift nutzen. ;-) 

Genau! Jeder Hauch von Esoterik würde mich sofort abschrecken. Aber natürlich gibt es Praxen und Patienten, die genau darauf setzen.

vor 51 Minuten schrieb Þorsten:

Aber natürlich gibt es Praxen und Patienten, die genau darauf setzen.

Stimmt! :nicken: Dann sollte man die wohl auch entsprechend abholen. :hammer: 

Ich frage mich sowieso die ganze Zeit zu welcher Kategorie ich die hier zu bewerbende Praxis zählen soll.  :-? Möglicherweise hatte Noberts Bauchgefühl da schon einen guten Riecher. ;-)

vor 2 Stunden schrieb R::bert:

Die Graublau-Sippe beispielsweise mit ihrem fröhlichen g* wäre da bei mir schon die »Schmerzgrenze«. Auch für passend aber noch etwas neutraler halte ich folgende:

[…]

*Man kann natürlich auch gleich die schlichte g-Alternative der Schrift nutzen. ;-) 

Diese Idee halte ich prinzipiell für sehr gut. Die schlichte Variante des /g gibt’s aber, wenn ich mich recht entsinne, anscheinend nur in der Sans nicht in der Slab. Durch die fehlende Alternativglyphe haben sich die beiden Graublaus schon in einigen Projekten für mich erledigt, obwohl sie an sich genau den richtigen Ton getroffen hätten. Klar: das eigentliche /g ist ein Markenzeichen, aber für einen häufiger auftretenden Buchstaben eben doch in vielen Fällen zu eigenständig.

• Ersteller

Danke zusammen, ihr habt mir schon viel geholfen. Wie gesagt, ich hatte eine heftige Aphasie, und konnte noch nicht mal mehr irgend welche  Piktogramme erkennen. Ich betrachte inzwischen Typographien auch als Bilder. Ich muss sagen, die 'Vista' gefällt mir am besten. Noch mal, vielen Dank! 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.