Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welche Schrift ist das

Zur besten Antwort springen Gelöst von R::bert,

Empfohlene Beiträge

catfonts

Da diese Schriften, die du hier zeigst, ja wohl Screenshots aus dem Internet sind, brauchst du hier die anwesenden Mediengestalter nicht bei ihrer Arbeit abzuhalten, das die dir deine Schriften bestimmen, obwohl du es viel einfacher selbst kannst.

 

Geh mal hier auf diese Seite: http://www.chengyinliu.com/whatfont.html

und füge das dort angegebene Script in deine Lesezeichen ein. Willst du den Namen einer im Netz verwendeten Schrift wissen, starte das Script, geh mit der Maus über die Schrift und die Infos zur Schrift werden dir übersichtlich angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
R::bert
Zitat

Ich werde so viele Hintergrundinformationen wie möglich geben.

Quellenangaben zu Bildern

Entstehungszeit usw.

Bitte beim nächsten Mal berücksichtigen wenn Dir weiterhin geholfen werden soll …

Link zu diesem Kommentar
Gast mawajo
vor 20 Minuten schrieb catfonts:

Da diese Schriften, die du hier zeigst, ja wohl Screenshots aus dem Internet sind, brauchst du hier die anwesenden Mediengestalter nicht bei ihrer Arbeit abzuhalten, das die dir deine Schriften bestimmen, obwohl du es viel einfacher selbst kannst.

 

Geh mal hier auf diese Seite: http://www.chengyinliu.com/whatfont.html

und füge das dort angegebene Script in deine Lesezeichen ein. Willst du den Namen einer im Netz verwendeten Schrift wissen, starte das Script, geh mit der Maus über die Schrift und die Infos zur Schrift werden dir übersichtlich angezeigt.

Hallo Catfonts,

danke für deinen Tipp. Bevor ich mit meiner Frage hier ins Forum ging, habe ich lange einige Programme ausprobiert, das hat allerdings nicht funktioniert. Ich wollte weder Arbeit abschieben, noch möchte ich hier jemanden von der Arbeit abhalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor einer Stunde schrieb mawajo:

habe ich lange einige Programme ausprobiert, das hat allerdings nicht funktioniert.

Nehme an, so was wie WhatTheFont und WahatFontIs?

Wie hast du die Suchbilder vorbereitet? Den ganzen Text, so wie du hier die Bilder eingestellt hast? Das geht so nämlich nicht.

Immer nur eine Zeile Text, möglichst etwa so, das dieser Text etwa 100 Pixel hoch ist, dann funktioniert es am besten. Ist es Text aus dem Internet, der eben nicht wirklich mehr Test ist, sondern ein Bild vom Text, dann so weit hineinzoomen, das man annähern die Textgröße erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Gast mawajo
vor 16 Minuten schrieb catfonts:

Nehme an, so was wie WhatTheFont und WahatFontIs?

Wie hast du die Suchbilder vorbereitet? Den ganzen Text, so wie du hier die Bilder eingestellt hast? Das geht so nämlich nicht.

Immer nur eine Zeile Text, möglichst etwa so, das dieser Text etwa 100 Pixel hoch ist, dann funktioniert es am besten. Ist es Text aus dem Internet, der eben nicht wirklich mehr Test ist, sondern ein Bild vom Text, dann so weit hineinzoomen, das man annähern die Textgröße erreicht.

Ja, so habe ich es gestern versucht. Aber dein Tipp ist Gold wert! Geht super schnell und zuverlässig. Vielen Dank noch einmal!

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor 7 Stunden schrieb mawajo:

Ich wollte weder Arbeit abschieben, noch möchte ich hier jemanden von der Arbeit abhalten.

Trotzdem hast du hier das Häkchen gesetzt, um dein Versprechen dann sofort zu brechen.

 

Warum? Es geht mir nicht darum, mit dem Finger auf dich zu zeigen, sondern zu lernen, warum Hilfesucher wie du das immer wieder machen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das liegt wohl daran, das man als PC-Nutzer einfach gewöhnt daran ist, das es zum Beispiel bei einer Software-Installation zuerst immer einen "völlig unnützen" und  zusätzlich noch "total unverständlichen" Text gibt, den man bestätigen muss,  gelesen zu haben, obwohl man kaum jemanden kennt, der das auch nur ansatzweise mal probiert hat.

 

Also fällt das Auge fast automatisch auf die Schaltfläche mit "Ja, ich habe den Quatsch gelesen", die dann auch sofort und ohne weitere Zeit zu vergeuden gedrückt wird. Schließlich will man ja sofort seine Schriftart wissen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wie wär’s, wenn du den Angesprochenen einfach mal selbst antworten lässt? Spekulieren kann ich selbst.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Natürlich, aber als ich diesen Fragenblock das erste mal gesehen habe, und darunter den "klick hier" Button, habe ich mich gefragt, ob das überhaupt je jemand liest, und dem auch nur mehr als eine Sekunde widmet. Die dann kommenden Suchanfragen haben mir meine Vermutung eigentlich bestätigt.

 

Mal ganz ehrlich, wer von Euch hat bei jeder Software-Installation wirklich jede Lizenz ganz gelesen, bevor man den Zustimmen-Button geklickt hat?

Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Da mag ich Dir nicht zustimmen, @catfonts. Mein Auge fällt nicht automatisch auf den Zustimmungsbutton, im Gegenteil, ich mußte ihn schon aktiv suchen - so gut versteckt er sich zwischen dem roten Kasten und dem Neues-Thema-erstellen-Button. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man den Text im roten Kasten nicht wahrnimmt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.