Zu Inhalt springen

Probleme mit Fett-Druck in weiterentwickelten Schriftarten

Hervorgehobene Antworten

Beim Weiterentwickeln einer von einem anderen Schriftgestalter mit einem anderen Programm (im Format Namings und als Identifacation im Font Settings -> General erscheint das Kürzel "pyrs") erstellten OFL-Schriftart im FontCreator habe ich nun schon recht lange das Problem:

Wenn ich etwas damit schreibe und in Fett-Druck setze, verringert sich dadurch optisch, im Unterschied zum Original, die Laufweite, d.h., die einzelnen Buchstaben erscheinen zwar ein wenig fetter, aber der Gesamttext wird zusammengedrückt, braucht also überraschenderweise weniger Zeilenlänge, und letztendlich ist der Fett-Druck sowohl am Monitor wie gedruckt so gut wie nicht mehr sichtbar, wenn ich nicht manuell die Laufweite und die Schriftgröße etwas vergrößere. Dieses Problem betrifft sowohl die Version, die ich direkt aus der Original-ttf-Datei entwickelt habe (Sort Glyphs durchgeführt und Glyphenanzahl erheblich vermehrt), als auch meine andere im FontCreator mit identischen Daten neu erstellte ttf-Datei. Aufgrund der Eigenschaften meiner Version des FontCreator sind allerdings bei der letzteren Version keine Hintings enthalten.

Ich habe jetzt alle Werte nochmals durchgecheckt und kann in beiden Versionen keine Unterschiede zum Original finden.

Bitte um Ratschläge und Rückfragen, wie ich da vorgehen könnte.

Ich verwende weiterhin den FontCreator 5.5 Home Edition.

Gruß und Dank

ww_wupp

  • Ersteller

Sorry, ich hatte leider und peinlicherweise voll darauf vergessen, dass ich die Anfänge dieser Entwicklung schon auf

 

durchdiskutiert und dargelegt hatte. Die Problematik mit dem Fett-Druck war mir allerdings damals noch nicht aufgefallen, obwohl sie auch bestimmt damals schon bestand. Hierzu wäre ich also doch sehr dankbar für weiterführende Tipps und Rückfragen.

 

Gruß und Dank

 

ww_wupp

schick mir doch mal dein Produkt, dann schau ich mal mit Fontlab rein. Hast du eigentlich auch nen Fett-Font, oder baust du da auf das künstliche fett machen vom Programm?

  • Ersteller

@catfonts: Vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich hab Dir hinsichtlich des "Produkts" per PN geschrieben.

 

Weder die Ausgangsschriftart noch meine Versionen haben bisher einen "Fett-Font". Ich hatte ein einziges Mal probiert, in meinem FontCreator eine Fett-Version einer (aber nicht DIESER) Schriftart zu machen, aber das ist damals, wenn auch unter erheblich anderen Bedingungen, völlig schief gegangen.

 

Allerdings ist, wie ich versucht habe, zu kommunizieren, bezüglich dieser Fett-Problematik die Ausgangsschriftart selbst nicht betroffen, sondern nur die von mir ausgearbeiteten Versionen.

 

Gruß und Dank

 

ww_wupp

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.