Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche Schriftart vom Logo des Bayerischen Roten Kreuzes

Zur besten Antwort springen Gelöst von Gast bertel,

Empfohlene Beiträge

Prolac

Hallo,

 

kennt jemand die Schriftart vom Logo des Bayerischen Roten Kreuzes?

 

Hier der Link zum Logo (Wikipedia):

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerisches_Rotes_Kreuz#/media/File:BRK_Logo.svg

 

Ich habe schon im Internet gelesen, dass es die "Gill Sans Bold" sein soll, aber das stimmt nicht...

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Da hat wohl irgendwer beim Erstellen des Wikipedia-Logos ein anderes Landes-Rotes-Kreuz auf das Bayrische umgebaut, und sich dabei in der Schriftart vergriffen.

 

Ich habe mich mal durch die Google-Bildersuche gewühlt, und da auch ein Gill Sans Logo gefunden:

DRK-uebernimmt-weitere-private-Pflegeein

drk-kompakt-logo.png

d3231-logo_drk.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

An die Gill Sans kann ich mich noch gut erinnern – aber das muss rund 30 Jahre her sein. Jetzt sieht es eher so aus.

 

(Das DRK heißt [als quasi Ortsverband] nur in Bayern BRK, ansonsten sollte sich da aber CI-mäßig nichts unterscheiden.)

 

5a396ccb73ea1_Bildschirmfoto2017-12-19um20_41_41.png.86ff0dc55b6cd77b60a7a7c0e04ac3f2.png

 

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das Wikipedia-Logo stammt ja nicht vom BRK, sondern wurde von einem Wikipedia-Mitglied erstellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Iglheaz

Und dieser hat wahrscheinlich ein DRK-Logo umgearbeitet. und wenn schon, wie wir aus dem Polizei-Fraktur-Strang wissen, dass Frakturschriften, die nur verschnörkelt sind, schon nicht unterscheidbar sind, wie bitteschön soll da ein normaler Krankenpfleger  Arial und Helvetica unterscheiden können?

Link zu diesem Kommentar
Prolac

Also danke schon mal für die zahlreichen Informationen. Ich werde dann wohl die Helvetice Neue verwenden, da es der Ortsverband hier auch benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Prolac

Jetzt habe ich Gewissheit über die aktuell zu verwendeten Schriftarten beim Deutschen Roten Kreuz.

 

Ich bin an das Handbuch vom DRK rangekommen (darf ich leider hier nicht veröffentlichen).

 

Ich Handbuch steht:

 

Verwendet werden ausschließlich die Schnitte:

HelveticaNeue LT 55 Regular bzw. Roman

HelveticaNeue LT 75 Bold

HelveticaNeue LT 56 Italic

Die Standard-Schriftgröße beträgt 10 Punkt.

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Great Design Assets Just Got Affordable
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.