Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Suche Schriften mit emotionaler Anmutung

Empfohlene Beiträge

Identity Letters

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach Schriften, die eine emotionale Intention beabsichtigen.

Mir ist bewusst, dass jede Schrift einen Charakter besitzt und diesen auch ausstrahlt, ich bin aber auf der Suche nach Schriften, bei denen der Gestalter einen großen Wert auf die emotionale Wirkung gelegt hat.

 

Ich kann die Extrembeispiele "Neutral" von Kai Bernau und "Faro" (Lucky Face + Sad Face) von Luzi Gantenbein nennen.

 

Die Neutral wurde gestaltet, um keine Ablenkung vom Text zu bieten.

https://www.typotheque.com/blog/neutral

http://carvalho-bernau.com/neutral/

"Neutral is the attempt to create a typeface that is free of all connotations or associations that could distract a reader from the text, a font that delivers the character of the written material untouched by the character of the typeface design."

 

Die Faro besitzt "Gesichtszüge", anhand der wir die emotionale Wirkung erkennen.

https://www.luzi-type.ch/faro

"The font that can smile or mourn. Everything you type has a face, a typeface! Faro contains two moods Lucky and sad."

 

Ich bin mir sicher, dass es noch weitere Beispiele gibt. Daher die Frage: Kennt ihr noch weitere Schriften?

 

Liebe Grüße und schöne Festtage!

 

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Comic Sans, Zapfino, …

Emotionen sind ein weites Feld und müssen ja irgendwie definiert werden. Anmutung – die du im Titel erwähnst – ist ja eigentlich auch schon fast emotional, da wir das Gefühl von etwas bekommen. Ist etwas wirklich elegant oder exklusiv, oder fühlt es sich elegant an?!

Ich weiß nicht ob es Sinn macht einen Font für eine Emotion zu haben …

Link zu diesem Kommentar
Identity Letters

ja, da gebe ich dir Recht. Das Themenfeld ist sehr groß und muss erstmal definiert werden. Ich beginne aktuell mit der Recherche zu meiner Masterthesis und bin noch sehr in den Anfangszügen. Ich habe die beiden oben genannten Schriften zu diesem Thema gefunden und gehe aktuell davon aus, dass es noch mehr von dieser Sorte geben wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.