Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Geisteswissenschaftliche Publikation (Klass. Philologie)

Empfohlene Beiträge

Mitunter

Liebe Freunde!

 

Im Anhang findet ihr eine Beispielseite für eine geisteswissenschaftliche Publikation aus dem Bereich der klassischen Philologie (Projekt zur Edition von Dramentexten). Man hat mir den "Satz" der einzelnen Beiträge in die Hand gegeben, um alle möglichst einheitlich zu gestalten.

 

Für die Einleitungskapitel habe ich folgendes Layout der Beispielseite entworfen:

- Schriftart: Cambria 11pt

- Zeilenabstand: Mehrach 1,2

- Seitenränder: Oben 2,4cm, unten 4,8cm, rechts und links 3,4cm

- Kolumnentitel, Seitenzahl und Fußnoten in Cambria 9pt

- Kapitelüberschriften: Cambria 11pt, fett

 

Welche Elemnte sollten unbedingt korrigiert werden? Insbesondere über die Schriftart bin ich nicht besonders glücklich (muss eine kostenlose Schriftart sein). Bin leider ein Laie im Bereich der Typografie und bin deshalb über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

 

Besten Dank für eure Hilfe.

Layout Beispiel.pdf

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

bin grad in der klappse und deswegen sehr eingeschränkt in online-dingen, doch wir haben eine fontliste für solche fälle erstellt. Und achte darauf, dass die gewählte schrift polytonisches griechisch kann. Zudem könnte es sein, dass ihr spezielle Zeichen benötigt, die noch seltener sind.

Link zu diesem Kommentar
Designfreak

Falls du lieber mit kostenlosen Fonts arbeiten möchtest, kann ich dir die Merriweather Font-Family sehr ans Herz legen. Die sieht im Mengentext sehr ästhetisch aus und passt meiner Meinung zu jedem Thema gut.

 

Die Sans-Variante würde ich für die Headlines nehmen, die Serif-Variante selbstverständlich für den Fließtext. Da die Merriweather von Haus aus eine recht große Schrift ist, würde ich etwas kleiner Schriftgrade für den Fließtext verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.