Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Ausschnitte aus einer alten Fachzeitschrift

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Das wird eventuell dem Umstand geschuldet sein, dass das der Zeitschrift "Der Maler" entspringt – für Beschriftungen sind Unterlängen eher hinderlich.

 

Was mich aber wundert: Die "j" und die meisten "J" fehlen – welchen Grund mag das haben?

 

Und noch etwas Öl ins Feuer: Die

STEINBEIS

GEWERBE

SCHULE

kommt ganz ohne Bindestrich aus … :shock:

Link zu diesem Kommentar
Stötzner
vor 10 Stunden schrieb bertel:

… – für Beschriftungen sind Unterlängen eher hinderlich.

 

Dieses Argument sticht überhaupt nicht, da in der gleichen Vorlage bei g, p, q und y Unterlängen vorhanden sind, sowie auch in den anderen Mustertafeln. Bei vertikal begrenztem Raum können Unterlängen gelegentlich problematisch sein, aber das ist nie und nimmer eine allgemeingültige Einschränkung.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 4 Minuten schrieb Stötzner:

Dieses Argument sticht überhaupt nicht

Da soll auch nix stechen, deswegen habe ich den Konjunktiv sogar noch mit einem "eventuell" ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Stötzner
vor 4 Stunden schrieb bertel:

Da soll auch nix stechen, deswegen habe ich den Konjunktiv sogar noch mit einem "eventuell" ergänzt.

… und damit ergibt der entsprechende Satz noch viel weniger einen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Für dich mag das keinen Sinn ergeben.

 

»Der Maler« spricht von »Buchstaben«, nicht von Satz auf einer Grundlinie, und zeigt daher einzelne Buchstabenformen und keinen Satz auf einer Grundlinie. Wir sehen noch nicht mal ein Alphabet mit aufeinander abgestimmten Buchstaben – das o ist zu groß etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Curated Quality Fonts from I Love Typography
Great Design Assets Just Got Affordable
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.