Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Indesign: Profil umwandeln von Coated zu Zeitung – stumpfere Farben?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Liebe Leser,

 

ein Kollege fragt mich eben ... und ich wundere mich:

 

Ich habe ein neues Indesign-Dokument, mit einem Coated-Farbprofil. Darin habe ich eine Farbfläche mit 100% leuchtendem Magenta. Nun möchte ich dieses Dokument so umwandeln, dass es bestmöglich auf Zeitungspapier gedruckt werden kann. Also Bearbeiten > In Profil umwandeln > Zeitungsprofil wählen > bestätigen, ansehen.

 

Meine Erwartung wäre, dass das Magenta-Farbfeld nun etwas heller umgerechnet wird, um das dunklere Papier zu kompensieren (so gut das halt geht). Stattdessen erhält es die Farbwerte CMYK 4 / 98 / 11 / 2.  Dadurch wirkt die Farbe dann auf Zeitungspapier ja nochmal dumpfer.

 

Die genauen Werte hängen wohl von den Profilen und Umrechnungseinstellungen ab, aber es wird effektiv immer etwas "Dreck" reingemischt wenn ich von Coated zu Newspaper umrechne, was mich doch wundert ... Habe ich einen totalen Denkfehler? Rechnet Indesign Unsinn?

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Colormanagement ist ein weites Feld voller Fallstricke … Ich empfehle für den Einstieg gern das Kompendium von Cleverprinting: https://www.cleverprinting.de/download/Cleverprinting_2016.zip

 

Photoshop rechnet vom "ISOcoated v2" in ein ISOnewspaper26v4 das 100% magenta in ein 1/98/6/5 um. Da ein offenes Papier immer mehr saugt als ein gestrichenes, muss nicht nur die Papierhelligkeit, sondern auch das Saugverhalten berücksichtigt werden, was zu einem im Vergleich höheren Farbauftrag führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Danke – so ergibt das aus Umrechnungs-Sicht einigermaßen Sinn – mehr als 100% M geht halt nicht, also werden andere Farben dazugegeben.

Als "Mensch" würde man vermutlich bei einem reinen Farbton wie 0 100 0 0 dann doch eher dazu tendieren, diesen beizubehalten (Papier saugt zwar einen Teil auf, aber zumindest wird die Farbe nicht nochmal zusätzlich "verschmutzt". Bleibt nichts anderes übrig als mitzudenken :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.